Hallo Zusammen,
habe gerade folgendes Exemplar gefunden und denke eigentlich das es ein Fliegnepilz ist, bin mir aber nicht sicher.
Was denkt Ihr?
LG
Stefan
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo Zusammen,
habe gerade folgendes Exemplar gefunden und denke eigentlich das es ein Fliegnepilz ist, bin mir aber nicht sicher.
Was denkt Ihr?
LG
Stefan
Hallo Stefan,
willkommen im Forum Ich denke, es handelt sich um einen Perlpilz (Amanita rubescens). Dieser gehört, wie auch der Fliegenpilz, ebenfalls zur Gattung der Wulstlinge (Amanita), kann aber auch mit dem gitigen Pantherpilz (Amanita pantherina) verwechselt werden. Deshalb meine Bestimmung bitte nur als Vermutung und nicht als Essensfreigabe verstehen
Beste Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis und die nette Begrüssung.
Ich denke, nachdem ich ein wenig weiter im Inet geschmökert habe, das es der Perlpilz ist, den Du vermutest. Da ich aber Anfänger bin und möcht ich das Risiko nicht eingehen. Es stehen zwar noch ein paar nette Exemplare in der Gegend, aber ich lass diese lieber stehen.
Hab auch so genug andere gefunden, die zu 100% kenne
LG
Stefan
Hallo Stefan,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum
Ralf hat deinen Pilz ja schon richtig bestimmt. Weitere Informationen gibt es im Pilzlexikon.
Bis dann...
Andreas
Hallo Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;). Typisch für den Perlpilz sind übrigens der geriefte Ring, die nicht rein weissen Hutschuppen und die rötlichen Fraßstellen.
Schöne Grüße
Gernot