Hallo, ich habe heute in einem schönen Mischwald im Sauerland eine große Menge an diesen Pilzen gefunden. Und da ich mal wieder mein Repertoire erweitern möchte, hab ich mal einige mitgenommen, und versucht zu bestimmen.
Meine Vermutung ist der violette Rötelritterling, bin aber irgendwie doch noch unsicher.
Ich beschreibe die Pilze mal streng nach Vorschrift :
- Durchmesser des Hutes:
Bei Ausgewachsenen Exemplaren ca. 4-12 cm (jung natürlich auch kleiner)
- Länge des Stiels:
ca. 4-6cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers:
ca. 6-11cm (fast alle jedoch um die 9cm)
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
fest, nicht schmierig, trocken, sehr eben(keine runzeln oder sowas), im Alter wellig und in der mitte manchmal Spitzbuckelig und manchmal nach unten gewölbt, selten eingerissen (Bild 4) farblich von voll violett bis bräunlich.
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
keine Verfärbung
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
an der Schaftbasis gelblich, sonst lila marmoriert, im Hut heller bis wässerig (ähnlichkeit mit nassem schwamm) in der Mitte ist ein schlauchiger sehr dünner Hohlraum
- Geruch
frisch, ein mir unbekannter Geruch.
- Standort, Bäume in der Nähe
Mischwald (vorwiegend Fichten, aber auch Buchen, Birken und Eichen)
Sehr viele dieser Sorte standen hier in Hexenringen. Teilweise auch büschelig (bild3)
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.):
unbekannt
-Lamellen:
Dicht stehend, alle beginnen am Rand, jedoch nicht alle führen zum Stiel, jede Lamelle hat ihren individuellen Höhenverlauf doch alle die bis zum Stiel kommen, werden kurz vorher buckelig um dann zum Stiel hin steil abzufallen, so daß der Stiel freistehend wirkt, dies bei genauerer betrachtung jedoch nicht ist, da sie recht niedrig angewachsen sind.
Relativ brüchig, jedoch nicht spröde, wie bei Täublingen, leicht vom Hutfleich lösbar. Am Hutfleisch bleiben jedoch nach dem "abwischen der Lamellen" längsriefen.
- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
keins gefunden (hab kein Mikroskop)
aber kein braunes, offen sichtbares.
- evtl. Geschmack (nicht immer!!!):
Unbedeutend bis mild
In der Nähe wuchsen auch viele Nebelkappen. (Esst ihr die eigentlich?)
Vielen Dank und viele Grüße,
Winnie.