Parasolpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 16.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von free.

  • Hallo,


    war heute zum erstem Mal mit der Familie Pilze suchen. Wir haben eigendlich Steinpilze gesucht und dachten auch eben solche gefunden zu haben :) Bei dem Opa meiner Frau stellte sich aber schnell heraus, dass es sich um Maronenröhrlinge handelte :)


    Habe aber neben diesen einige große Pilze mit genommen die ich als Parasolpilze zu kennen glaube. Wir haben die früher auf Ameland in den Dünen gesammelt. Die heutigen haben wir in einem hellen Kiefernwald mit viel Blaubeeren, Farn und Moos als Nachbarn gefunden. Die Pilze sind ca. 25-30 cm hoch, der Schirm hat einen Durchmesser von rund 25 cm. Auf der Unterseite befinden sich weiße weiche Lamellen.
    Am Stiel ist ca. 10 cm unter dem Schirm ein Kranz.


    Schaut selbst:


    Denkt ihr das sind Parasolpilze? Wenn ja würde ich sie gerne heute abend zubereiten.


    Vielen Dank,


    Flo

  • Hi nochmal,


    habe gerade im Inet gestöbert. Also der Kranz am Stiel ist nur mit einem ganz dünnen Häutchen am Stiel angepappt, ist pergamentartig und man kann den Kranz am Stiel rauf und runter schieben.


    Das sollte dann sicher ein Parasol sein, oder?


    Bitte Antwortet ;) Würde die Dinger heut noch gern braten!


    Gruß,


    Flo

  • Hallo Flo,


    ja, das ist ein Riesenschirmling/Parasol (Macrolepiota procera), der genatterte Stiel ist typisch für ihn. Als +- giftige Verwechslungspartner kommen der Garten-Riesenschirmling (Macrolepiota hortensis) und der Gift-Riesenschirmling (Macrolepiota venenata) in Frage. Beide wachsen aber bevorzugt in Gärten, Komposthaufen etc., sind gedrungener, haben andere Hutschuppen und röten im Schnitt. Ersterer ist vermutlich nur schwach bis überhaupt nicht giftig, letzterer dafür schon.
    Der Safran-Schirmling (Macrolepiota rachodes[=rhacodes]) ist auch meistens kleiner als der Parasol, hat keinen genatterten Stiel und rötet auch. Aber Essensfreigabe ist das natürlich nicht ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten ihr beiden!


    Haben die Pilze heut abend gegessen. Denke der bewegliche Kranz, die genatterten Stiele, die Größe und meine Erinnerung haben meiner Frau und mir gereicht. Zumal ich den Safran Schirmling aufgrund eines Abgleiches mit Bildern dann recht sicher ausschließen konnte.


    Glaube ich werde im Laufe der Woche noch mal in den Wald gehen, das hat Spass gemacht :)


    Für Weihnachten steht dann ein gutes Bestimmungsbuch auf der Wunschliste.


    Danke noch mal!


    Flo