Stinkender Warzenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass es hier nur einer Bestätigung bedarf:

Ich vermute den Stinkenden Warzenpilz (Telephora palmata)

• Gefunden in einer Fichtenschonung
    • Wachstum auf dem Boden
    • Ortshäufig
    • Geruch: Bähh...
    • Konsistenz: zäh
    • Durchschnittliche Höhe: 4 -6 cm

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ehrlich gesagt, wenn ich das Foto so betrachte, käme ich nicht auf Thelephora palmata (Stinkende Lederkoralle). Hat der tatsächlich ordentlich nach alten fauligen Kohl gerochen?

Ich würde da eher was selteneres sehen (auch, wenn er bei dir ortshäufig zu sein scheint): Thelephora anthocephala (Blumen-Warzenpilz) vielleicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Vollkommen losgelöst von jeglichem Vor-Wissen empfand ich den Geruch des Pilzes an Ort und Stelle als ausgesprochen unangenehm und nach dem Auffinden im Pilzführer war ich mir sicher, den Stinkenden Warzenpilz gefunden zu haben, zumal ihn diese Eigenschaft laut Beschreibung unverwechselbar machen soll.

Leider steht besonders faulender Kohl im südbadischen Raum nicht an oberster Stelle der geruchlichen Erfahrungswerte, so dass ich einen direkten Vergleich mit einem stinkenden Vertreter desselbigen nicht anstellen mag. Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche der vielen Kohlarten eigentlich gemeint ist...:D

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Zitat

Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche der vielen Kohlarten eigentlich gemeint ist...

Die Kohlart ist eigentlich egal, die riechen doch mehr oder weniger alle gleich. Stell dir einfach einen Weißkohl vor, der im Keller vor sich hin fault oder ein Rapsfeld im Frühjahr, wenn der Schnee wegschmilzt.
    Inwieweit der Geruch der von mir vorgeschlagenen Art einzuschätzen ist, kann ich mangels eigener Funde nicht beurteilen. Glaubt man der Literatur, dürfte er wohl nicht so auffällig sein wie von der Stinkenden. Nach was aber konkret? Keine Ahnung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024