es wird kalt und dunkel ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    viel ist nicht mehr zu finden, es wird immer weniger. Meine Beiträge schlafen auch immer mehr ein. ;)
    Vor zwei Wochen fanden wir noch ein paar Steinpilze. Momentan sind nur ein paar alte Exemplare zu finden.

2010-10-09

1. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-10-09-okt-steinpiidbv.jpg 2010-10-09-okt-steinpi5fmz.jpg

Ich hoffe allerdings, dass es nicht zu kalt wird und wie im vergangenen Jahr noch ein Schwung Maronen kommt.

2. Maronenröhrling (Xerocomus badius)
    2010-10-09-okt-marone0ld9j.jpg 2010-10-09-okt-marone01crm.jpg 2010-10-09-okt-marone0lgt8.jpg

3. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-10-15-okt-hexenpiiekk.jpg

2010-10-15

Bei uns gibt es wieder einen nahtlosen Übergang zu den Winterpilzen.

4. Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
    2010-10-15-okt-austernzi8m.jpg 2010-10-15-okt-austern0gne.jpg

2010-10-17

5. Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    2010-10-17-okt-pfifferuhgt.jpg

6. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
    2010-10-17-okt-gallert6ix8.jpg

7. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-10-17-okt-birkenpsh4a.jpg

schöne weiter Funde,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando,

die Fotos sind wunderschön...
    und das sind immer noch gute Funde.

Werde mal die Tage bei uns wieder etwas umherstreifen.

Lg Micha

• Hallo Nando,

wirklich super Funde und klasse Photos! :thumbup:

Der Oktober wird wohl zu kalt ausfallen. Der Tiefpunkt wird aber in dieser Woche wohl erreicht werden. Nachtfröste sind aber auch danach im Rahmen des Möglichen.
    Zum November deutet sich wie letztes Jahr eine Erwärmung an, das ist allerdings noch sehr unsicher. Eine zyklonale Westlage ist möglich.

Viele Grüße

Christian

• Danke Michaela! :)

Man nimmt an Fotos mit, was man bekommen kann. ;)
    Ich hoffe es wird die nächsten Tage bei uns nochmal ein paar Grad wärmer. Selbst die Fliegenpilze haben aufgehört zu wachsen. Ich sah Heute 2-3 Exemplare, wo voriges Jahr zu der Zeit hunderte standen. :/

Naja, dann geht es halt auf die Piste, wenn es noch kälter wird. ;)

[edit]

Danke Christian! :)

Ja, das wäre schön für die Pilzsuche, wenn der November wärmer wird. ;)
    [/edit]

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Man nimmt an Fotos mit, was man bekommen kann. ;)

Nando,vielleicht solltest deinen Blick mal mehr auf die Kleinen,Unscheinbaren richten.
    Für jemanden wie dich der so klasse Bilder macht gibts da denke ich reichlich zu entdecken.
    Gerade auch jetzt wo die Zeit der Großpilze zu Ende geht.Bei den Winzlingen geht eigentlich
    immer noch was.Mir werden sie jedenfalls immer sympathischer.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef,
    danke! :)
    Ja, ich habe Heute eine Gruppe von kleinen Fruchtkörpern auf Ästen und Blättern entdeckt. Ich werde mir bestimmt die nächsten Tage die Zeit nehmen, diese Winzlinge aufzunehmen. :)

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Ich danke dir Silvia, für das Lob! :)

Es macht schon Spaß mit den Rückmeldungen hier aus dem Forum. :thumbup:

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando