Porling auf Buchenstamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo, liebe Pilzgemeinde,
    auf Todholz eines Buchenstamms habe ich einen Porling gefunden, der
    für mich (noch) unbekannt ist.
    Wer kann mir helfen?
    Das Exemplar auf dem ersten Foto (Oberseite) hat einen Durchmesser von ca. 15 bis 20cm. Auffällig ist der wulstige Rand.
    Das Exemplar auf dem zweiten Foto (Unterseite) ist etwa 6 cm breit.
    Auf dem dritten Foto ist das Fruchtfleisch zu sehen, weiß mit Graustich.
    Geruchlich ist mir nichts aufgefallen. (gewöhnlicher Pilzgeruch)

Besten Dank im Voraus
    Waldi26

• Hallo Waldi26!

Ich kann es kaum glauben, dass es sich bei Bild 1 um den gleichen Pilz handelt wie bei Bild 2+3. Vergleiche mal die Hutoberseiten! Ich schätze (man kann es am Seitenansichtbild ansatzweise erkennen), dass der kleinere dünne Fruchtkörper (= Bild 2+3) striegelig darauf war. Weiterhin spekuliere ich, dass der große wulstige Fruchtkörper länglichgeschlitzte Poren an der Unterseite hat.

Hätte ich recht, wäre Nr.1 Trametes gibbosa (Buckel-Tramete) und Nr. 2 Trametes hirsuta (Striegelige Tramete).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für die sinnvollen Tips, die mich angeregt haben nochmal
    genaue Überprüfungen vozunehmen.
    Von dem größeren Exemplar habe ich ein etwa zweieinhalb Zentimeter
    großes Pilzstück abgeschnitten und die Oberseite und die Unterseite
    geknipst und vergrößert. Die Unterseite ist leider nicht eindeutig ausgefallen, vermute aber, dass sie nicht für Buckeltramete spricht,
    sondern für die vorgeschlagene striegelige Tramete.
    Die Oberfläche des größeren Exemplars habe ich mir nochmal genau an-
    geschaut und habe dabei gemerkt, sie ist gar nicht glatt, sondern etwas
    striegelig (was mir vorher gar nicht auffiel).
    Das zweite Foto bestätigt dies auch.
    Fazit: Die drei Fotos vom Thema Porling auf Buchenstamm sind wohl alle von der gleichen Pilzart (wenn auch nicht die gleichen Exem-
    plare, wahrscheinlich also striegelige Tramete.

Viele Grüße
    Waldi26

• Hallo Waldi26!

Der große hatte ja einen Hutdurchmesser von 15-20 cm. Das ist viel zu viel für die Striegelige Tramete (Tr. hirsuta). Auch der dicke wulstige Rand passt nicht, siehe Bild 2+3 = scharfer Rand wie es sich gehört (Ausnahmen gibt ´s natürlich immer!). Und als letztes: Die Buckeltramete ist schon auch samtig-kurzhaarig auf dem Hut (allerdings sieht es auf den neuen Bildern schon längerhaarig aus).
    Kurz: So 100%-ig bin ich noch nicht überzeugt, will aber damit nicht sagen, dass du unrecht haben musst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024