Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

• .....was hängt da in der Mitte des Gebildes ? Eine tote Spinne oder Fliege ??? Wenn ja dann ist diese von einem Pilz befallen gewesen. Es gibt da einen Pilz der Insekten befällt ,die Sterben dann und der Pilz umhüllt den ganzen Körper des Insekts. Währe vllt.ne Möglichkeit für dein Alien-Pilz :-))

LG Pilzfinder-Solling.de

• Grüße,

Auf dem Bild erkennt man nicht viel, aber falls es diese Dinger sind: so etwas habe ich mal in einer Reportage über die Tropen gesehen.

Man nennt sie Kernkeulen.
    Die Insekten nehmen die Sporen des Pilzes auf. Dann entwickelt sich der Pilz in den Tieren, greift das Gehirn an und manipuliert dieses (auf welche Weise auch immer). Durch diese Manipulation veranlasst, wandern die Insekten -wie ferngesteuert- in die Kronen der Bäume, wo sie verenden. In dieser Phase brechen die Fruchtkörper durch den Leib des Insekts (das sieht dann so ähnlich aus, wie auf deinem Bild) und die reifen Sporen fallen von den Höhen der Baumwipfel herab und verbreiten sich.

Eine äußerst geschickte, wenn auch ziemlich unheimliche Art und Weise sich einen Wirt nutzbar zu machen, wie ich finde.

Dämonische Grüße
    Charleston.

edit: Hier noch ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Pilzfinder - Solling
    Hallo Charleston

Danke mal für Eure Antworten.
    Es ist aber so, dass neben diesem Pilzchen auch noch in der Rinde ein runder Körper, der etwas aussieht wie ein Porling, wächst. Ich glaube wirlklich nicht, dass es ein befallenes Insekt ist, denn die Vogelspinne, die im selben Terri ist, frisst diese schnell und sauber auf ;)
    Ich vermute, dass dieser Korkast (keine Röhre, sondern ein Ast) mit Mycel durchdringt ist. an der Schnittstelle sieht es auch etwas leicht pilzig aus.
    Jedenfalls wachsen nun diese Tentakel bis an den Boden des Terris (ca. 3cm lang)

Es sind nicht gerade Himmelhochjauchzende Fotos, aber ein befallenes Insekt ist auszuschleissen.
    Grüsse Oli

PS: übrigens, die Farbe ändert sich jetzt von weiss in rötlich (Tentakel)