unbekannter pilz! rat gefragt!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzwanderer.

• hey ho

habe heute diesen pilz im mischwanld in der nähe von chemnitz (sachsen) gefunden.

hutdurchmesser: 2 bis 5cm
    Stieldurchmesser: 0,5cm
    hutfarbe: bräunlich, gelblich, teilweise hüllreste
    stiel: farbe wie hut untenn etwas dunkler, faserig
    lammellen: farbe wie hut (wenig heller) brüchig, relativ eng stehend

die pilze wuchsen auf kiefernzapfen, es standen ca 20 stück im umkreis von 2 metern

• Hallo pilzwanderer!

Das sind Trichterlinge (Clitocybe). Auch keine leichte Gattung. Manchmal lässt sich was über den Geruch machen, aber auf die Angaben hast du verzichtet.

Die von dir vermuteten "Hüllreste" dürften das abgeworfene weiße Sporenpulver der darübergewachsenen Hüte sein.

Über die "brüchigen" Lamellen müsste man vor Ort noch mal fachsimpeln, denn damit hätte ich Probleme.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Da müsste ich ganz schön weit laufen um zu Dir zu kommen, denn ich bin immer zu Fuss
    unterwegs. Ist bei Dir auch tote Hose an Röhrlingen?

Viele Grüsse!

hey ho willihund

naja mit den röhrlingen siehts nich gut aus.. ich glaub die zeit is vorbei.. hab n paar maronen gesehen aber alle erfroren.

see you
    toby[hr]
    hey ho ingo

danke für deine ausführliche antwort.
    ich blicke bei den trichterlingen auch nich so recht durch. den geruch konnte ich überhaubt nicht einordnen..auf jedenfall war es kein mehliger geruch.

danke für den tipp mit dem sporenpulver, dass erklärt so einiges.
    habe also wieder was gelernt, was mich sehr freut.

habe dank

see you
    toby