Liebe Forumsleser,
am 03.10.2010 habe ich in einem sehr artenreichen Kalk-Buchenwald im mittleren Schleswig-Holstein ein paar Pilze an Holz gefunden, bei denen ich nicht so recht weiterkomme und für eure Hilfe dankbar wäre.
1. Blätterpilz - evtl. Helmling
Hutdurchmesser ca. 1,5 bis 2 cm, leicht gebuckelt, alt auch niedergedrückt, braun, zum Rand hin heller werdend, am Rand gerieft (könnte also ein Helmling sein). Lamellen ziemlich entfernt stehend, jung beigefarben, älter ins Bräunliche gehend, Lamellenschneiden dunkler, mit Zwischenlamellen, Lamellen sehen "irgendwie unordentlich" aus, wie teilweise fast gesägt, am Stiel weit "ausgebuchtet" angewachsen.
Stiele etwa so lang wie der Hutdurchmesser, oben heller und zur Basis hin deutlich dunkler werden.
Substrat mit hoher Wahrscheinlichkeit Rotbuche, aber auch Eiche ist nicht völlig ausgeschlossen.
Vom gerieften Rand her zieht es mich zu den Helmlingen.
2. Buchen-Schlauchzitterling - Ascotremella faginea
wuchs definitiv auf einem am Boden liegenden Buchenast, Größe 7 cm breit. Oberfläche trocken, Konsistenz wie weicher Knorpel.
Die bei GERHARDT genanten Verwechselungsarten Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea) und Kandisbrauner Drüsling (Exidia saccharina) sehen eher wie "Bandnudeln" aus. Eigentlich bin ich mir mit Ascotremella faginea relativ sicher, aber vielleicht gibt es noch weitere (mir nicht bekannte) Verwechselungskandidaten; kann den jemand bestätigen?
3. Lamellenpilz auf Buchecker
Ein Foto von zwei Exemplaren, die jeweils aus einer Buchecker heraus wuchsen. Die Fruchtkörper ließen sich ganz leicht inklusive Buchecker aus dem Boden ziehen. Weil die sich bisher als hartnäckige "Bestimmungsverweigerer" gezeigt haben, war ich am Wochenende nochmal an der Fundstelle. Es gab nur noch zwei weitere Fruchtkörper identischen Aussehens und Anfühlens, beim Versuch, ihn mit einer vermuteten Buchecker aus dem Boden zu ziehen, kam nur die Stielbasis ohne Buchecker heraus. Eine Buchecker habe ich nicht gefunden. Vielleicht ist das beim ersten Mal ja Zufall gewesen, dass die Fruchtkörper aus Bucheckern heraus wuchsen.
Hut sehr glockenförmig, ca. 1,5 - 2 cm hoch, sieht mir sehr nach hygrophan aus. Lamellen rötlichbraun, an den Schneiden heller (vielleicht von weißem Sporenpulver?). Der Stiel ist 4x so lang wie die Hutlänge, also ca. 8 cm, oben leicht rillig und ebenfalls etwas weißlich bereift (vielleicht auch von Sporenpulver?). Stiel in der oberen Hälfte weiß, in der unteren Hälfte bräunlich. Beim oberen Fruchtkörper ist dies viel stärker ausgeprägt als beim unteren. Stielbasis üppig mit weißem Myzel bedeckt. Hut elastisch, fühlt sich wie glattes Gummi an.
Von emmess2006 bekam ich an anderer Stelle den Vorschlag Bucheckern-Schnitzling (Flammulaster carpophilus), aber der ist viel kleiner, hat entfernt stehendere Lamellen, einen ausgebreiteren Hut und kann es m.E. nicht sein. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Ansehen.