Hallo Pilzfreunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreude,
    in einem dichten Fichtenwald habe ich diesen mittelgroßen Knollenblätterpilz gefunden (siehe Fotos 1-3). Der Hut (ø 12 cm) ist ausgebreitet, schwach gebuckelt mit Velumresten. Die Oberfläche ist weiß mit roten Flecken in der Mitte und braunen Flecken im Randbezirk.
    Der Stiel trägt in der Mitte einen Ring, die Stielrinde ist grau genattert.
    Die Lamellen sind weiß, und eng anliegend. Nach dem Durchschneiden zeigt sich das weiße, nicht sehr feste Fleisch. Geruch und Geschmacksproben konnte ich leider aus Zeitgründen nicht nehmen.
    Könnte es sich hier um einen Perlpilz handeln?

    Bei den Aufnahmen 5-6 geht es mir um die Zersetzungspilze, welche alte Pilzfruchtkörper befallen. Für eine Beschreibung über die Wachstumsstadien von Blätterpilzen sind die Fotos als Textergänzung gedacht.
    Sind das auf den Schimmelpilze oder gibt es dafür eine andere Benennung?


    Gruß: Lothar

  • ..... hallo Lothar ! Nein ,ein Perlpilz ist das nicht ! Die Roten Flecken die Amanita rubescens zeigt,haben nichts mit denen zu tun die man auf deinen Bildern sieht. Ich habe kürzlich auch einen Pilz (weiß nicht mehr was für einer das war) mit genau solchen Rosa-Pinken Flecken gefunden. Wie die zustande kommen ? Keine Ahnung. Dein Amanita sieht für mich nach dem Grünen Knollenblätterpilz aus (genatterter Stiel) leider kann man auf dem Bild die Volva nicht richtig erkennen. Hier würde noch eine Angabe zum Geruch helfen. Roch der Pilz nach Kartoffelkeimen ,kann es auch Amanita citrina sein.Hat er aber eklig süßlich gerochen war es der oben genannte A.phalloides. Bei den anderen Aufnahmen (wo ist Nr 7 ? ) sehe ich nur Schimmel.
    LG Pilzfinder-Solling

  • Hallo Pilzfinder-Solling,
    danke für Deine professionelle Beurteilung der Pilze. Ich denke auch dass es ein Grüner Knollenblätterpilz ist, da der Hut bei der Blitzlichtaufnahme sehr hell erscheint. Die roten Flecken waren allerdings sehr markant.
    Bild 7 bei den Schimmelpilzen habe ich weggelassen, da dies ähnlich wie die drei abgebildeten ist. Ich hatte bereits normalen Schadschimmel gezüchtet, dieser war eher blau und bildete kreisförmige Höfe aus, daher meine Vermutung, dass es verschiedene Schimmelpilzarten gibt. Da ist in der Literatur nicht allzuviel zu finden.


    Gruß: Lothar[hr]
    Hallo Christall,
    nun, da hast Du sicherlich recht! Vor diesen hat man allerdings immer noch großen Respekt.


    Gruß: Lothar