Ziegelroter Schwefelkopf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Bei den folgenden Pilzen handelt es sich meiner Meinung nach um Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma sublateritium):

Fundort war im Buchen-/Eichen-Mischwald auf liegendem Totholz Eiche.

Eigentlich müsste alles stimmen (Farbe, Stiel, Lamellen, Velum), lediglich beim Geschmack habe ich keine Bitterkeit feststellen können. Er war unbedeutend, nach einigen Minuten stellte sich ein leichtest schärflicher Eindruck ein, der Geruch war jederzeit unscheinbar.

Auffallend waren die vielen rötlichen Stellen im Schnitt, sowie eine Längsfaserigkeit des Stieles.

Handelt es sich tatsächlich um die von mir vermutete Art?

Viele Grüße und besten Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ideal-Fruchtkörper vom Ziegelroten. Ist leider nicht immer so eindeutig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Vielen Dank! Ich glaube, so schöne Ziegelrote habe ich noch nie gesehen, sonst wären sie mir bestimmt schon einmal aufgefallen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis dann,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!