Röhrling mit hohlem Fuss

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.

• Guten Morgen liebe Pilzliebhaber,

ich habe gestern einen Röhrling mit hohlem bzw. gekammertem Stiel gefunden, bei dem ich nicht so recht weiss welcher Röhrling es ist.

Einen Hohlfußröhrling habe ich schon ein paarmal gefunden und kann diesen eigentlich ausschließen.

Hut: Durchmesser ca. 10-12cm, braun (typische Maronenfarbe), Haut nicht schleimig(nur nass) und glatt (!)
    Stil: nicht genetzt, weisslich bis blassrosa, deutlich hohl (meines Erachtens aber nicht durchgängig = gekammert?), ca. 5-7cm lang
    Röhren: gelb, am Stil grobporiger (ähnlich dem Hohlfußröhrling), sonst feine Röhren,
    Fleisch: nicht blauend, madig, nicht ledrig
    Fundort: moosiger, älterer Nadelwald

Beim ersten Betrachten, dachte ich es sei eine Marone, aber der hohle Fuss und das nicht bläuen haben mich stutzig gemacht. Der Pilz war zwar relativ groß aber, meiner Meinung nach, nicht überaltert. (Röhren usw.)
    Fotos kann ich Euch leider nicht zeigen, da ich keine Kamera dabei hatte.
    Aber ich denke, dass diese Angaben weiterhelfen könnten... Dürft auch gerne nachfragen.

Danke!

VG SINS.

• Danke lucia für den "Frost-Blau"-Tipp. Eigentlich gabs noch keinen Frost hier. Wenn doch, dann weiss ich auch nicht welcher Röhrling es ist. :)

Knifflig. Warten wir mal bis sich die Experten melden...

VG SINS.