Schmutzbecherlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde,

folgende Pilze habe ich auf Totholz Eiche gefunden:

Die Pilze wachsen gesellig, der gesamte große Baumstamm ist mehr oder weniger von ihnen besiedelt.
    Die Scheibchen haben einen durchschnittlichen Durchmesser von 0,5 cm. Ich mag mich jedoch daran erinnern, im Vorjahr schon größere Exemplare davon gesehen zu haben, so daß ich davon ausgehe, dass die gezeigten Pilze noch recht jung sind.
    Leider habe ich die Rückseite der Pilze nicht beachtet, so dass mir die braune Fruchtschicht, die ja vorhanden sein sollte, nicht aufgefallen ist.

Handelt es sich um Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans) oder gibt es eine Verwechslungsmöglichkeit?

Gruß und Dank,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Schöne Pilze!
    Was das wohl wieder sein mag? Schmutzbecherlinge erkenne ich bei deinen nicht, denn die sind eigentlich sehr dick und fleischig. Deiner scheint sogar dünn gestielt zu sein? (Ach so, hattest ja die Rückseite nicht angeschaut).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, hallo Pilzler!

Nach Ingo's (zu Recht!) vernichtender Diagnose hatte ich mich beinahe schon damit abgefunden, wieder einmal mit einer unbestimmten Art leben zu müssen...:D.

Doch dann der Segen: Ein Forumsteilnehmer, der erst den dritten Beitrag hier verfasst hat, aber sich genau im richtigen Moment zu einem Bild äußerst, das wohl eine Art zeigt, die viele (so wie ich) noch niemals zuvor "live" erleben durften!

Pilzler, sei gegrüßt! Deine zutreffende Bestimmung outet Dich als vorzüglichen Pilzkenner und ich hoffe, dass Du uns noch lange erhalten bleibst!

Beim Lesen Deines Kommentares ist mir bereits ein Licht aufgegangen: Ich hatte nämlich im Januar ein Bild zur Bestimmung hochgeladen, welches mir von einer ebenfalls sehr kompetenten Person (die leider nicht mehr in diesem Forum tätig ist) als Konidienstadium (Crinula calciiformis) des Konidien-Schwarzbechers (Holwaya mucida) bestimmt worden ist:

Diese Gestalten habe ich im Januar unweit des jetzigen Fundortes der Becher gefunden.

Auch in diesem Jahr habe ich sie bereits gesehen, nämlich in sehr großer Anzahl direkt neben den Pilzen von heute! Wie lauter kleine Armeen standen sie dort zu Hauf herum!

Leider hatte ich den Zusammenhang vergessen und sie dieses Mal nicht weiter beachtet!

Zum Glück konntest Du diesen Zusammenhang wieder herstellen Pilzler!

Ich danke Euch und bis dann!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!