welcher Pilz ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzking.

  • Hallo,
    Ich bin Hobbyfotografin und habe diesen Pilz fotografiert.


    Da ich mich mit Pilzen überhaupt nicht auskenne und ich das Bild gerne mit dem richtigen Pilznamen betiteln möchte: vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Mond

  • Hallo zusammen!


    ...und für den Fall, dass Mond nun wie wild in seinen Unterlagen wühlt und nichts findet, weil die Pilzarten alle auf lateinisch im Register stehen, hier noch der lateinische Arbeitstitel:


    Coprinus picaceus


    Ordnung sollte doch sein, oder ;)!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • VIELEN DANK für die Antworten!
    Ich hab ja ein altes Bestimmungsbuch, wo noch Handzeichnungen drinnen sind. Von dem hätte ich auch auf Spechttintling getippt.
    Von einer Bekannten, die eine Pilzkennerin sein soll, habe ich dann die Info bekommen, dass das ein Pantherpilz sein soll.
    Desto mehr ich gegooglet habe bzw. in Pilzbestimmungsbüchern im Buchhandel nachgeguckt habe, desto unsicherer bin ich mir geworden, da es auch vom Panterpilz und auch vom Königsfliegenpilz sehr ähnlich aussehende Bilder gibt. Darum wollte ich hier mal um Rat fragen.
    Also, ich finde es schon sehr schwer, solche Pilze 100% zu unterscheiden. Wäre ja wichtig, da einer essbar ist und der andere "ein bischen" giftig.
    dankschön noch mal, Mond

  • Guten Abend,


    von "Pilzkennern" die diesen Pilz als Pantherpilz bezeichnen würde ich in Zukunft keinen Rat mehr in Sachen Pilzen annehmen.
    Für mich ist das auch ohne Zweifel Coprinus picaceus (Spechttintling).


    Die Gattung der Tintlinge (Coprinus) kann man in den meisten Fällen sehr einfach herausfinden, denn wie der Name sagt zerlaufen sie im hohen Alter zu "Tinte", außerdem haben sie einen charakteristischen Hut, und keinen stark ausgebildeten Ring bzw. gar keinen Ring um den Stiel.
    >>> Somit kann es schon mal kein Pantherpilz oder Königsfliegenpilz sein da diese zu einer ganz anderen Gattung gehören, zu den Wulstlingen (Amanita).


    Gruß Burkhard


    PS: Anbei meine letzte Aufnahme eines Spechttintlings. :)