Grünling essbar oder giftig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 22.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von auf14gabe.

• Hallo!

Jahr für Jahr esse ich den leckeren Grünling. Für mich der Beste unter den Pilzen. In meinen Pilzbuch (ca.20Jahre alt) ist er als ein sehr guter Speisepilz bezeichnet. Nun aber sagte man mir das er seit 2001 als giftig gilt. Was soll denn der Quatsch? Ich esse ihn seit Jahren! Ist das wieder nur Panikmache weil in Frankreich angeblich nach Verzehr vom Grünling 3 Menschen gestorben sind oder ist es aus dem Grund weil er seit ein paar Jahren unter das Artenschutzvorkommen zählt? Vielleicht soll das auch nur andere abschrecken den Grünling zu essen? Wer sagt denn das in Frankreich der Grünling verzehrt wurde und nicht nur ein anderer Pilz der zum verwechseln ähnlich sieht!

Wer weiß was genaues darüber?

• Hallo Kati!

In neuerer Pilzliteratur wird vom Verzehr des Grünlings generell abgeraten. Daran würde ich mich auch halten, denn Vorsicht ist bekanntermaßen besser als Nachsicht. Hier geht es ja nicht um ein paar Verdauungsbeschwerden, sondern im schlimmsten Fall um eine tödliche Vergiftung!

Hier einmal ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel über den Grünling:

"Der Grünling galt bis vor einigen Jahren als essbar. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse einer französischen Studie im Jahr 2001 über diesen Pilz zeigten jedoch, dass der Grünling unbedingt aus der Liste der Speisepilze gestrichen werden sollte.[1] Der Pilz hat schon bei mehreren Personen eine als Tricholoma-equestre-Syndrom beschriebene Muskelschwäche (Rhabdomyolyse) ausgelöst, die in einigen Fällen tödlich endete.[2]
    Verantwortlich für das Auftreten der lebensgefährlichen Muskelschwäche scheint ein kleines Kohlenwasserstoffmolekül aus einem Cyclopropenring mit Carboxygruppe (Cycloprop-2-en-carboxyl-Säure) zu sein.[3] Allerdings soll der im Grünling enthaltene Giftstoff nicht bei jedem Menschen wirken."

Siehe auch:
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.

http://www.natuerlich-leben.ch…em-giftpilz-auf-der-spur/

grünlingstudie.htm

Liebe Grüße
    Carolin

• Hallo Kati,
    Unser Pilzsachverständige hat dieses Jahr auch wieder eindringlich davor gewarnt den Pilz zu essen!
    Er kann unter Umständen eben je nach Person Probleme machen.
    Man sieht aber in Studien es sind Giftstoffe nachgewiesen worden.

Wie bei vielen Pilzen steckt die Forschung bei Pilzen noch in den Kinderschuhen.
    Pilze die vor Jahrzehnten gut waren sind heute Giftig usw.

Die Kenntnis ist da, was du daraus machst bleibt dir überlassen!
    Wenn du einen Kompromiss zwischen dem guten Geschmack des Pilzes und deiner Gesundheit mit DIR vereinbaren kannst??

Wenn du mich fragst, ich würde dir in Zukunft dringend abraten den Pilz zu essen.
    Der Kahle Kremling hat auch nicht sofort seine Giftigkeit gezeigt, die Allergie die zum Tode führt zeigt sich erst nach nachgewiesen mehrmaligen "Genuss" über lange Zeiträume.
    Von daher sei froh das es dir gut geht und ess andere Pilze ,es gibt doch so viele! :)

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• hallo kati,
    auch ich habe den grünling vor vielen jahren gegessen. aber nur ein einziges exemplar. er schmeckte sehr gut und hat mir keinerlei beschwerden bereitet.
    trotzdem würde ich ihn nicht wieder essen.

ich möchte in diesem zusammenhang nochmals den kahlen krempling erwähnen. ich hatte einen kollegen, der sagte: "alles papperlapapp, ich esse ihn schon seit jahren." er sammelte ihn in grossen mengen und fror ihn sogar als wintervorrat ein. dieser kollege ist mit ca. 60 jahren gestorben und zwar in geistig dementem zustand. besteht nun ein zusammenhang mit dem kahlen krempling oder nicht?

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein pilz so gut schmeckt, dass ich ein solches risiko eingehen würde.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• hallo kati,

ich kann dir nur sagen, in meiner verwandtschaft wurden immer gerne butterpilze gegessen. ich ess sie auch sehr gerne.

vor zwei jahren stellten sich plötzlich vergiftungserscheinungen beim verzehr des butterpilzes ein. schwerste verdauungsbeschwerden.

alle anderen pilze werden weiter vertragen.

seitdem esse ich auch keine butterpilze mehr.

es ist durchaus möglich, dass sich vergiftungserscheinungen erst nach mehrmaligem verzehr einstellen. bei dem einen geht es schneller, der andere verträgt womöglich eine höhere giftdosis.

aber ausprobieren muss man das wirklich nicht.

lg gerda

• Hallo Pilzfreunde

Ich habe den Grünling bis zu diesem Jahr auch gegessen,ca.40 Jahre lang.
    Aber nachdem was ich hier in letzter Zeit gelesen habe lasse ich es lieber.
    Wenn soviel darüber geschriben wird,das er giftig ist wird wohl was dran sein.
    Wobei er im neuen BLV Pilzführer Ausgabe 2010 wieder als eßbar geführt wird.