Schwammerlsucher im Süden von Wien (baden ,Wiener Neutsadt usw....)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonTorpedo.

• Da ich aus Bad Vöslau komm und dort nur Schawrzkiefernwälder gibt,kann ich es dort vergessen!(ich mag reizker nicht) Ich geh immer am Wechsel!:whistling:
    Was für Wälder sind das bei Waldegg!?

• ist ein Mischwald

bisher gute funde gehabt, letztes mal vor zwei wochen

die Pilze wachsen zum Teil aber Punktuell.

bisher gesehen:

Hallimasch (vor 2 wochen absolut massenweise)
    Krause Glucke (erstfund)
    Steinpilze (Ok, nicht überragend aber gut)
    Semmelstoppelpilze (sehr viele)
    Rotkappen (zu wenig ) ;)
    Herbsttrompeten (so lala)
    Parasol/Safran (ausreichend)
    Hohlfussröhrlinge (recht viele, an bestimmten plätzen)
    Goldröhrlinge (bisher nur einzelfunde)
    Maronen, Butter und andere Röhrlis.. bisher komischerweise sehr wenig.. die Jahre davor waren sie noch sehr stark vertreten.. werde aber noch mal prüfen
    Flaschenstäublinge (viele)

Über den Wechsel habe ich ich schon viel gutes gehört.. würd gerne auch mal hin.. aber mit den öffis.. ist es eben nicht so rentabel rumzugurken

die gegend um den Schneeberg soll sehr ergiebig sein.. und reizt mich sehr.. werde hoffentlich nächstes Jahr dort pirschen gehen :D

• Schneeberg war ich schon mal!:P
    So viel Steinpilze und Eierschwmmerl hab ich ncoh nie geshen!!!!!
    Der reinste Wahnsinn8|8|8|8|8|:plate::plate::plate:
    Kann ich nur weiterempfehlen!:whistling:

Lg

• Hach, dieses Jahr habe ich mir immer und immer wieder versprochen hinzufahren.. es kam aber nicht dazu.. *grr

jetzt weiss ich was ich verpasst hab.. naja.. nächstes Jahr wirds wohl ein pflichttermin werden..

der Wald in Wolkersdorf ist ein Eichenwald und war auch sehr sehr gut (vorallem Hexenröhrlinge).. leider wars dieses Jahr wohl zu trocken..

• Nei uns bibts eine kleine Eichenwald (vor 2 Jahren entdeckt).Dort wachsen pro Jahr 2 Sommersteinpilz!!!!;(
    Ich vertseh das nicht!! Alles Voraussetzngen für ein üppiges Wachstum sind gegeben!

Ist das bei dir genauso!?

Lg

• haha.. der in Wolkersdorf ist riesig.. man darf leider nicht alles begehen.. weil es ein Jagdgebiet ist (viele Wildschweine und Rehe)
    aber die Funde beschränkten sich bisher auf sehr viele Hexen, Röhrlinge allgemein und Eierschwammerln,,,,,,, gibt auch ein gutes plätzchen mit Hexeneiern.. aber Steinpilze sah ich weit und breit kein einziges.. ich glaube das hängt mit der Bodenbeschaffenheit zusammen..

weiss aber nicht wo man Geodaten für Österreich findet..

ansonsten gelten ja Eichenwälder als die Lebensreichsten.. allerdings möchte ich nächstes Jahr auch mal ein reinen Nadelwald erkunden.. wo ist halt noch die Frage.. ;)