Gestreifte Teuerlinge und Hexeneier

  • Hallo,


    im Vorfeld möchte ich mich mal wieder für die Fotos entschuldigen - sie sind auf dem Handy gemacht wurden und ich habe kein "glückliches Händchen" beim Fotografieren.
    Trotzdem wollte ich euch schon lange diese Sache erzählen. Ich arbeite mit Kindern und wir beobachten immer Pilze in der Umgebung. Nun sind wir vor ca. 2 Monaten auf diese wunderschönen Hexeneier gestoßen. Die Sonne schien (ideale Bedingungen also) und ich sagte den Kindern, dass daraus bald Stinkmorcheln "schlüpfen" würden. Doch nichts passierte.
    Als wir ca. einen Monat später schauten, waren plötzlich überall Gestreifte Teuerlinge über den Hexeneiern gewachsen. Das fand ich sehr verwunderlich - ich habe genauer geschaut und sie überwucherten auf ihrem Substrat die Hexeneier (wie aus dem Nichts kommend). Ich dachte, das wäre das Aus für die Stinkmorcheln.


    Doch gestern schauten wir noch einmal nach. Von den Teuerlingen keine Spur - jedoch kamen die Morcheln trotz klirrender Kälte (Fotos habe ich davon aufgrund der schlechten Qualität meiner Fotos nicht geschossen). Es war, als hätten sich beide Pilzarten "abgesprochen" - ich war fasziniert von dieser wunderbaren Symbiose. Habt ihr davon schon gehört oder könnt ihr mir das erklären?


    Vielen Dank!
    Christiane