Lactarius, aber welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von safti.

• Hallo,
    diesen Pilz im Buchenwald gefunden. Geschmackstest war für mich persönlich nicht bitter oder scharf. Kann sein, dass da auch ein paar Fichten standen, weiß ich nicht mehr genau. Generelle Frage: kennt ihr ein gutes Buch, welches sich mit Sträuchern etc. beschäftigt als Anzeiger für Bodenart (also sauer oder eher basisch...).
    Danke für Antworten
    Safti

• Hallo Safti,

als Tipp würde ich den Pechschwarzen Milchling (Lactarius picinus) abgeben,
    meiner Erfahrung nach schmecken geringe Geschmacksproben ab und zu durchaus mild,das würde auch ganz gut zum möglichen Standort unter Fichten passen.

Gruß,
    Johannes

• Danke Johannes,
    die Pilze waren eher hell, bräunlich, außerdem waren es bestimmt nur vereinzelt Fichten, ansonsten Buchenwald. Ich hoffte ja eher in Richtung süßlicher Milchling. Sollte ich das nächste Mal einfach die Pilze in einer seperaten Pfanne braten und probieren, frage ich mich? Viel mehr, wie viel Zeit auf der Toilette zu verbringen und mich oral und anal zu verausgaben kann mir ja eigentlich nicht passieren, oder? Nein, aber ernsthaft, gibt es da noch größere mögliche Komplikationen bei Lactarien?
    Grüße
    Safti

• Hallo Safti,

sowohl Hut- als auch Stielfarben deuten m.E eher Richtung Pechschwarzer.
    Um den auschließen zu können: Wie hat sich die Milch verfärbt?

Ich würde von dem Verzehr abraten und erst weitere Erfahrungen sammeln,bis man sich definitiv sicher sein kann.

Auch wenn du "normalerweise" keine tödlichen Vergiftung bei Milchlingen zu befürchten hast: Lass es sein.
    Dann doch lieber die einzige Pilzsachverständige aufsuchen;)

Sammle doch das nächste mal noch weiter Informationen zu dem Pilz,dann kann dir sicher noch weitergeholfen werden.

Gruß,
    Johannes

• Hallo, solche matten, leicht angerunzelten
    Milchlinge gehören oft zu L. thejogalus, wenn sie heller sind eher zu
    deciepiens. Für L. subdulcis ist mir der Hut zu matt und nicht glatt genug. Der süßliche Milchling ist bei mir in den Buchenwäldern in manchen Jahren ein absoluter Massenpilz - neben quietus. Beide kann man gut am Geruch erkennen.
    Sobald es etwas feuchter wird, Birken, Erlen und Fichten dazu kommen, findet man dann den Flatterreizker, L. thejogalus.
    Gruß Mykado

• Hallo Mykado und Johannes,
    die Milch war weißbleibend, hat sich also nicht verfärbt, auf jeden Fall nicht am Pilz. Ich hab die Milch nicht auf ein Blatt weißes Papier gemacht o.Ä.. Ich hab übrigens ein Mikroskop, aber bisher nur das blv Handbuch Pilze vom Gerhardt, das ein bisschen auf mikroskopische Merkmale eingeht. Sind in den "Großpilzen Baden-Württembergs" auch mikroskopische Merkmale der Pilze beschrieben? Da wollt ich mir zu Weihnachten evtl. 1-2 Bändchen wünschen oder selbst schenken. Die Frage werd ich wohl, wie die nach AnzeigeSträuchern noch in ein anderes Forum stellen.
    Danke,
    Safti

• Hallo Safti!

Zitat

Sind in den "Großpilzen Baden-Württembergs" auch mikroskopische Merkmale der Pilze beschrieben?

Nein, die Buchreihe geht mehr auf die ökologischen Ansprüche der Pilzarten ein. Zwar sind in den jeweiligen Schlüsseln auch mikroskopische Merkmale berücksichtigt, aber ich schätze mal, du suchst etwas, wo der Pilz komplett mikroskopisch beschrieben ist.
    Wenn es dir speziell um Lactarien geht, wäre dieses Buch vielleicht eine Möglichkeit:

Fungi of Northern Europe Band 2

The genus Lactarius
    HEILMANN-CLAUSEN, VERBEKEN, VESTERHOLT
    288 S., ca. 120 Farbfotos, Mikroskizzen
    Svampetryk
    34,00 €

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Safti,

Generelle Frage: kennt ihr ein gutes Buch, welches sich mit Sträuchern etc. beschäftigt als Anzeiger für Bodenart (also sauer oder eher basisch...).

Ein gut lesbarer/verständlich geschriebener Klassiker ist "Heinrich Hofmeister: Lebensraum Wald".
    - In diesem Buch werden die ökologischer Ansprüche (Feuchte, Säure/Kalk, Stickstoff, Licht) typischer Wald-Pflanzen/-Sträucher nach 23 unterschiedlichen ökologischen Gruppen unterteilt behandelt. Zusätzlich werden verschiedene Bodentypen und Waldgesellschaften vorgestellt.

Grüße
    Gerd

• Hallo Acki,
    genau dies war meine Frage vor ein paar Wochen. Hier die nette und schnelle Antwort von Gerd (hab versucht das hier jetzt reinzukopieren):