Hallo,
hier gleich noch ein Pilz. Hab ich letzte Woche, als ich mit meinen Kindern Fußball spielte, neben dem Platz auf der Wiese gefunden (angedenk des Beitrages von Jim Morrison: na hoffentlich ist es kein psylocybinhaltiger Pilz, sonst antwortet mir niemand ) aber keine Ahnung. Sporenpulver ist tatsächlich bräunlich-schwarz, nicht nur auf den Bildern. Leider konnt ich erst am nächsten Tag Bilder machen, daher war der Pilz schon verschrumpelter. Der Ring war aber schon "vergangen" als ich den Pilz gefunden habe. Mir langt auch schon eine Richtung, in der ich suchen könnte: Zu den Proportionen:
Hut 4 cm, Stiel ein bisserl länger.
Grüße und vielen Dank im Voraus
Safti
Was wächst denn auf dieser Wiese?
- safti
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Safti,
ich glaube eher an einen Träuschling(Stropharia)als an Psilocybe.
Gruß,Detlef
-
Hallo Safti!
Pilzleichen und getrocknete Pilze erkennen oder makroskopisch bestimmen ist natürlich schon fast die Königsklasse.
Mich erinnert er an Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz) wegen der Farben und dem schwarzen Sporenüulver auf der Ringzone. Der Pilz wächst eigentlich oft etwas gesellig und nicht allein.VG Ingo W
-
Danke für Eure Tips, das nächste Mal, wenn ich dort bin, werd ich hoffentlich nochmals fündig und schau dann mal in die Richtungen.
Grüße
Safti -
Mich erinnert er an Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz)Mich auch
Gruß Harald