ich hab leider keine Idee zu diesem Pilz...
vielleicht hat jemand ne brauchbare Idee...mein Dank wird euch ewig hinterherschleichen
Gefunden an nem Spitzahorn vor ner Woche:
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.
ich hab leider keine Idee zu diesem Pilz...
vielleicht hat jemand ne brauchbare Idee...mein Dank wird euch ewig hinterherschleichen
Gefunden an nem Spitzahorn vor ner Woche:
Austernseitling vllt???
......Hallo Xylaria ! Ideen hätte ich viele dazu! Ich kann dir aberer nur Tipps geben wo mit du noch genauer Recherchieren mußt, da für eine Bestimmung wichtige Merkmale für mich fehlen.
Sicher kannst du auch einige Dinge nicht sagen,weil die Fruchtkörper ja ziemlich hoch hängen.
Hat der Pilz Gelbe Flecken nach Berührung an den Lamellen ? War der Stiel Längstgerillt ?
Ich schließe einfach mal den Austernseitling nebst seiner hellen Erscheinungsform aus. Bleiben noch der Rillstielige Seitling P.cornucopiae ,der Berindete Seitling P.dryinus (meine Vermutung) oder der Ohrförmige Seitling (Glaube ich aber nicht wirklich,da ich bei deinen Bildern einen deutlichen Stiel sehe). Es könnte sogar ein Holztrichterling sein lat. Ossicaulis lignatilis ,der auch einen deutlichen Stiel aufweisst.Vieleicht hast du ja noch ein paar Eindrücke die alles noch Konkreter werden lassen.
Grüße Pilzfinder-Solling
Cool bist mein Held... hab mir mal verschiedene varianten von Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus) im Netz angesehn...Bingo...allerdings in der größe wie ich ihn gefunden hab (stattliche 30-40 cm Hutgröße) eher selten.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
die eher zentral sitzenden Stiele und der kantige, rechtwinklige Übergang vom Stiel zum Hut passen meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu irgendwelchen Seitlingen. Für mich wäre neben dem Holztrichterling auch der Ulmenrasling ein Kandidat. Der kann schon mal so groß werden und an Ahorn wachsen, ist aber wahrscheinlich viel zu selten, um wirklich in Frage zu kommen.
Hier noch zwei Links zu vernünftigen Fotos dieser Art, im Netz findet man zuviele falsch bestimmte Bilder:
Hypsizygus tessulatus
Hypsizygus ulmarius (MushroomExpert.Com)
Ohne weitere Bilder oder genauere Angaben wird das aber ein ungelöster Fall bleiben.
Grüße, Carsten