Habe diesen wunderschönen orientalisch anmutenden Pilz gefunden und würde gern wissen, was es für einer ist. Entdeckt letzte Woche, nördlich von Berlin.
Grüße
Tonio
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Habe diesen wunderschönen orientalisch anmutenden Pilz gefunden und würde gern wissen, was es für einer ist. Entdeckt letzte Woche, nördlich von Berlin.
Grüße
Tonio
.....hallo Tonio ! Dein Orientale ist eine Buckeltramete , lat.Trametes gibbosa !
LG Pilzfinder-Solling
Vielen Dank, Pilzfinder-Solling
Hallo,
ohne den Pilz von unten gesehen zu haben, ist eine Bestimmung nicht möglich, zumindest ist sie doch sehr spekulativ.
Hier gibt es schon noch einige andere Möglichkeiten als die Buckeltramete, zumal es sich um ein Brett oder einen Balken zu handeln scheint, also nicht um den typischen Standort von T. gibbosa.
Grüße
hübchen
.....oder auch nicht ! Oder ? Könnte auch ein Strieglieger Porling sein ....oder Rotrandiger Baumschwamm...oder Zinnoberschwamm mit Raureif .... sorry,es kam so über mich !
Übrigens habe ich letzte Woche Stockschwämmchen an Fichte gefunden ! Auch kein typischer Standort, war halt nichts besseres zum Fressen da
Lg Pilzfinder-Solling
ist eine Buckeltramete , lat.Trametes gibbosa !
Sicher nicht! Trametes hirsuta wirds wohl eher die Richtung weisen.
Gruß Harald
Hallo,
um der Sache genüge zu tun, tatsächlich ist der Hintergrund auf dem Foto nicht der Ursprüngliche. Meine Frau hatte mir das Exemplar von einem Spaziergang mitgebracht, wohlweißlich, dass es mir eine fotografische Freude wäre. Für den Hintergrund wählte ich dann einen alten Stamm aus unserem Garten. Als Pilzbestimmungsneuling muß ich mich erstmal auf die üblichen Gepflogenheiten einstellen. Dafür bin ich heute nochmal zum Fundort spaziert. Der Pilz wuchs an einem vor 3 bis 4 Jahren abgebrochenen Ast eines Spitz-Ahorns (Acer platanoides), nebst weiterer Vertreter seiner Art. Der Ast liegt absolut unbeschattet. Anbei noch ein Bild von der Unterseite eines Artgenossen.
Grüße
Tonio
Hallo Tonio!
Vielen Dank für diese neue Aufnahme!
Somit ist die Bestimmung perfekt: Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)!
===> Eine Buckel-Tramete (Trametes gibbosa) besitzt stets längliche Poren und scheidet hiermit aus!
Weiterhin einen tollen Tag und natürlich auch viele weitere interessante Stunden in diesem Forum wünscht Dir
Fredy
P.S.: Sag doch Deiner Frau, dass sie das nächste Mal einfach das Pilz samt dem dazugehörigen Baum mitbringen soll !
Hallo Fredy,
Hab deinen Rat befolgt und meiner Frau die Anweisung erteilt, zukünftig den Lebensgrund fotogener Pilze mit Heim zu bringen, worauf sie sagt, nur um ihn mir vor die Stirn zu klopfen.
Danke für deine Hilfe und schön dieses Forum entdeckt zu haben.
Grüsse
Tonio
Hallo!
@ hübchen:
Zitat
......zumal es sich um ein Brett oder einen Balken zu handeln scheint, also nicht um den typischen Standort von T. gibbosa.
Hut ab!!
@ Tonio: Schönes Bild der Unterseite! Wäre ein schönes Rate-Pilzbild. Bin davon überzeugt, dass er nur mit dieser Ansicht geknackt werden würde, weil die kleinen Poren, die graubräunliche Farbe der Fruchtschicht und die überstehenden weißen Haare schon einiges an Information bietet.
VG Ingo W