schmucker unbekannter Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• .....hallo Tonio ! Dein Orientale ist eine Buckeltramete , lat.Trametes gibbosa !
    LG Pilzfinder-Solling

• Hallo,
    ohne den Pilz von unten gesehen zu haben, ist eine Bestimmung nicht möglich, zumindest ist sie doch sehr spekulativ.
    Hier gibt es schon noch einige andere Möglichkeiten als die Buckeltramete, zumal es sich um ein Brett oder einen Balken zu handeln scheint, also nicht um den typischen Standort von T. gibbosa.
    Grüße
    hübchen

• .....oder auch nicht ! :) Oder ? Könnte auch ein Strieglieger Porling sein ....oder Rotrandiger Baumschwamm...oder Zinnoberschwamm mit Raureif .... sorry,es kam so über mich !
    Übrigens habe ich letzte Woche Stockschwämmchen an Fichte gefunden ! Auch kein typischer Standort, war halt nichts besseres zum Fressen da :D
    Lg Pilzfinder-Solling

• Hallo,

um der Sache genüge zu tun, tatsächlich ist der Hintergrund auf dem Foto nicht der Ursprüngliche. Meine Frau hatte mir das Exemplar von einem Spaziergang mitgebracht, wohlweißlich, dass es mir eine fotografische Freude wäre. Für den Hintergrund wählte ich dann einen alten Stamm aus unserem Garten. Als Pilzbestimmungsneuling muß ich mich erstmal auf die üblichen Gepflogenheiten einstellen. Dafür bin ich heute nochmal zum Fundort spaziert. Der Pilz wuchs an einem vor 3 bis 4 Jahren abgebrochenen Ast eines Spitz-Ahorns (Acer platanoides), nebst weiterer Vertreter seiner Art. Der Ast liegt absolut unbeschattet. Anbei noch ein Bild von der Unterseite eines Artgenossen.

Grüße
    Tonio

• Hallo Tonio!

Vielen Dank für diese neue Aufnahme!

Somit ist die Bestimmung perfekt: Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)!

===> Eine Buckel-Tramete (Trametes gibbosa) besitzt stets längliche Poren und scheidet hiermit aus!

Weiterhin einen tollen Tag und natürlich auch viele weitere interessante Stunden in diesem Forum wünscht Dir

Fredy

P.S.: Sag doch Deiner Frau, dass sie das nächste Mal einfach das Pilz samt dem dazugehörigen Baum mitbringen soll :D !

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    Hab deinen Rat befolgt und meiner Frau die Anweisung erteilt, zukünftig den Lebensgrund fotogener Pilze mit Heim zu bringen, worauf sie sagt, nur um ihn mir vor die Stirn zu klopfen.
    Danke für deine Hilfe und schön dieses Forum entdeckt zu haben.

Grüsse
    Tonio

• Hallo!

@ hübchen:

Zitat

......zumal es sich um ein Brett oder einen Balken zu handeln scheint, also nicht um den typischen Standort von T. gibbosa.

Hut ab!!

@ Tonio: Schönes Bild der Unterseite! Wäre ein schönes Rate-Pilzbild. Bin davon überzeugt, dass er nur mit dieser Ansicht geknackt werden würde, weil die kleinen Poren, die graubräunliche Farbe der Fruchtschicht und die überstehenden weißen Haare schon einiges an Information bietet.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024