kräftiger kleiner unbekannter Wiesenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Halli Hallo,
    heute waren wir in einem alten märkischen verwilderten Schloßgarten - nicht Pilze suchen... Trotzdem sprang mir doch wieder was ins Auge:
    Ein relativ kleiner, aber sehr kräftiger grauer Wiesenpilz. Am ehesten hätte ich gedacht, dass das ein Jungpilz ist, der später mal viel größer wird... Da aber nirgends etwas größeres zu Sehen war, habe ich doch Zweifel.
    Es waren auf 4-5qm vielleicht 10 einzeln stehende Pilze in moosig feuchtem Wiesenboden aber dicht am alten Park-Baumbestand.
    Ich habe überhaupt keine Idee in welche Richtung ich die Exemplare einordnen soll.
    Geruch scheinbar nicht feststellbar. Beim zerreiben des Fleisches vielleicht ein wenig metallisch - nicht unbedingt angenehm.
    Hat jemand eine Idee...?

Danke
    Tom

• Guten Morgen Gernot,
    ich weiss nicht so recht... :(
    Ich habe gar keine Assoziation mit Ritterlingen. Weder vom Geruch her, noch von der Form (der Hut ist so klein und der der Stiel schon (?) so überaus lang...
    Von der Konsistenz (hier Brüchigkeit) her eigentlich wirklich unauffällig. Weder brüchig noch gummiartig. So, wie vielleicht Trichterlinge u.ä.
    Bei Raslingen hätte ich nicht so ein verteiltes (einzelnes) Wachsen vermutet - sondern ein Auftreten in Büscheln - aber da habe ich auch keine wirkliche Erfahrung mit... Ansonsten, wenn sie als Büschel gestanden hätten - viellleicht eher Raslinge.
    ...
    Notfalls muss ich zu weiteren Untersuchungsaufträgen noch einmal hinfahren...

eine schönen Montag!
    Tom

• Hallo Tom,

Zitat

Ich habe gar keine Assoziation mit Ritterlingen.

Es handelt sich ja auch nicht um Ritterlinge (Tricholoma) s.str. (im engen Sinne), sondern vermutlich um Weichritterlinge, welche schon wieder eine eigene Gattung darstellen und auch in der Regel einen anderen Habitus aufweisen.

Zitat

Bei Raslingen hätte ich nicht so ein verteiltes (einzelnes) Wachsen vermutet - sondern ein Auftreten in Büscheln

Raslinge müssen nicht immer als Büschel wachsen, nicht mal der Braune Büschel-Rasling (Lyophyllum decastes), der das büschelige Wachstum ja im Namen trägt, tut das immer.

Wenn du den Hut wie einen Radiergummi zwischen den Fingern biegen kannst, dann ist es ein Rasling, wenn er relativ schnell zerbricht, dann ist es wohl ein Weichritterling.

Schöne Grüße
    Gernot