Unbekannter Röhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Leute,


    ich kann den Pilz jetzt leider nur aus dem Gedächtniss beschreiben, da es schon eine ganze weile her ist wo ich diesen gesehen habe. aber eben in Massen.


    Der Pilz selbst ist gelb, ältere Exemplare bildeten auf der Hutoberseite einen Braunen schuppigen Belag, sah aus wie mit Semmelbrösel bestreut. die Hutgröße varieirte von 5- 20 cm Durchmesser, der Stiel war gelb bis würde schon fast orange sagen. er trat wie gesagt immer in Massen auf, das Futter war ebenfalls gelb. Umgebung war ein Kiefernwald mit Farn und Blaubeeren als bodenbewuchs. Ich weis ist etwas Spärlich was ich geben kann. aber mich würde echt interressieren was das für ein Pilz ist. Mitgenommen oder Rausgerupft habe ich keinen. Da ich ich Pilzgänger bin und nicht Wald und Pilzzerstörer. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen, ein Bild kann ich leider nicht liefern da ich keine Cam mit hatte und von denen mittlerweile nur noch schwartze Klumpen über sind.


    LG Jens

  • Tippe auch auf den Kuhröhrling der kommt dem am allernähesten, wenn ich im Sommer wieder dort unterwegs bin mache ich mal Fotos und schneide doch mal einen an. spätestens dann haben wir die Lösung. Jedenfalls hat den keiner mitgenommen scheint also auch nix essbares zu sein.

  • Naja ich bin da sehr sehr sehr Vorsichtig. Ich hatte schon das Glück einer Pilzvergiftung. Ein zweites mal nich. Will sowas nich nochmal durchmachen. Ich lasse den da lieber stehn und freu mich drann als dann einen in der Pfanne zu haben und wieder die Intensiv besuchen zu dürfen.[hr]
    Die Hexen nehm ich auch mit ;), da kann ich auch nich vorbei gehn, nur verzichte ich dann auf Alkohol. Denn mit vertrage ich den nicht und bekomme dann den sehr unangenehmen Dü......s :S

  • Also da wo ich war waren nur Kiefern, und der sieht genauso aus. Ich mache im Sommer mal Fotos, vom Pilz und auch von der dortigen Umgebung. Ne Lärche habe ich dort nich gesehn. werde aber am WE mal zu der Stelle gehn auch wenn der Pilz da nichmehr da ist die Bäume dort verschwinden zum glück nich :D

  • Hallo Jens!

    Zitat


    ...Aber warum nimmt den keiner mit??? wenn der doch essbar ist?


    Vielleicht geht es den anderen wie dir?:

    Zitat


    Da ich ich Pilzgänger bin und nicht Wald und Pilzzerstörer.


    Viele Grüße von einem, der sein Wissen hauptsächlich durch das Mitnehmen von Pilzen hat, sich aber keineswegs als umweltsündiger Wald- und Pilzzerstörer sieht.
    Die Umwelt wird vom Mensch im großen Maßstab zerstört durch Vernichtung der Biotope und Nährstoffeintrag und damit Veränderung der Lebensräume, sicherlich nicht durch Entnahme von geringen Pilzmengen (auf die Art und Weise wird vielleicht sogar für die Verbreitung der Sporen gesorgt).


    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen