Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rubia_stone.

• Folgenden Pilz habe ich vor etwa einer Woche gefunden:

Merkmale:
    - Durchmesser des Hutes: ca. 8 cm
    - Länge des Stiels: ca. 15 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 4 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken bis leicht schmierig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: schwach, schwer definierbar
    - Standort, Bäume in der Nähe: Nadelwald, ca. 95% Moosbewuchs am Boden
    - Ökologie des Bodens: sauer?
    - Sporenpulver: unbekannt

Dieser Pilz ist mir unbekannt und es fällt mir schwer ihn zu bestimmen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Andreas

• Hallo Andreas,

ich sehe da einen der Scheidenstreiflinge. Die genaue Art wird sich da auch mit Mikroskop nur schwer herauskriegen lassen...

Gruß Harald

• Hallo Andreas!

Winziger Tipp für ´s nächste Mal:
    Zum Bestimmen von Pilze braucht man den gesamten Fruchtkörper.
    Bei deinem Scheidenstreifling spielt z. B. neben dem Standort, der Hutfarbe auch die Farbe und Gestalt der Volva (Scheide), in der der Stiel steckt eine Rolle.
    Standort "Nadelwald" geht natürlich auch besser: Fichte, Kiefer, Lärche oder Tanne?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Harry,

Amanita Magnivolvata käme mir in den Sinn

- Davon halte ich nicht allzu viel. Schau einmal HIER

---> Ist übrigens eine Art, die z.B. in Baden-Württemberg noch nicht gemeldet wurde.

---> Und übrigens kann ich auch nur feststellen: Ohne Volva-Beurteilung und Blick in's scharfe Auge ist m.E. jede Artvermutung eh nur "reines Kaffesatzlesen".

Grüße
    Gerd

• Hallo Pilzmandl!

Verstehe ich eigentlich nicht so richtig, wie du auf A. vaginata kommst bei so einer dunkelbraunen Hutfärbung.
    Ich finde, man sollte sich hier keine Gedanken machen, was für ein Scheidenstreifling es sein könnte, weil eben nur ein unvollständiger Pilz abgebildet ist.

Auch ein bisschen komisch:

Zitat

- Länge des Stiels: ca. 15 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 4 cm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Pilzmandl,

ich habe schon mal mit meinem Fotohändy Fotos von Pilzen gemacht wo die fotografierten Pilze farblich deutlich anders wiedergespiegelt wurden, also dass kann schon mal passieren.

Aber wie kann ein grauer Pilz auf einem Foto derart überzeugend braun erscheinen?
    Ich gehe auch davon aus, dass dass der Einsteller der Fotos kaum einen in Wrklichkeit garuen Pilz mit dieser Farbwirkung einstellt.
    Weiterhin habe ich bislang weder einen grauen Scheidenstreifling mit einer derartigen Farbvariante gesehen noch habe ich davon je in der Literatur davon gelesen.

Bestimmt ist Dir da ein Fehler (Tippfehler, Gedankenfehler o.Ã ) unterlaufen.
    Wegenmeiner: u.a. Rotbrauner Scheidenstreifling (a. fulva) oder Brauner Scheidenstreifling (a. vaginata var. badia) könnte man noch in Aussicht stellen wenn die Stielbasis zu sehen wäre.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Liebe Freunde :),

wie ihr genau wisst, ist der graue Scheidenstreifling farblich sehr variabel und geht sehr oft, besonders wenn er jung ist, ins braunschwarze bis dunkelbraune, wie ich mich sowieso schon immer wundere, warum der Pilz 'Grauer' heißt, da ich meistens bei diesem Pilz mehr den Eindruck graubraun habe. Schaut nur mal in eure Pilzbücher; da werdet ihr sicher manche Brauntöne beim 'Grauen' erkennen können :). Eine sichere Bestimmung ist bei diesem Pilz sicher nicht möglich, daher auch meine Angabe "wahrscheinlich" :).

Liebe Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo,

na dann werde ich mir das gerne in der Literatur noch einmal anschauen.

Gruss J

Liebe Freunde :),

wie ihr genau wisst, ist der graue Scheidenstreifling farblich sehr variabel und geht sehr oft, besonders wenn er jung ist, ins braunschwarze bis dunkelbraune, wie ich mich sowieso schon immer wundere, warum der Pilz 'Grauer' heißt, da ich meistens bei diesem Pilz mehr den Eindruck graubraun habe. Schaut nur mal in eure Pilzbücher; da werdet ihr sicher manche Brauntöne beim 'Grauen' erkennen können :). Eine sichere Bestimmung ist bei diesem Pilz sicher nicht möglich, daher auch meine Angabe "wahrscheinlich" :).

Liebe Grüße Pilzmandl

100 Pilzchips

• Hallo Pilzmandl!

Zitat

....wie ihr genau wisst, ist der graue Scheidenstreifling farblich sehr variabel und geht sehr oft, besonders wenn er jung ist, ins braunschwarze bis dunkelbraune,.....

Ein bisschen Braun hätte ich ja noch zugestanden, aber dunkelbraun oder braunschwarz, also gewissermaßen in der Farbschattierung des Rehbraunen Dachpilzes (Pl. cervinus), da bleibe ich erst mal skeptisch.
    Vielleicht kannst du ja dazu Fotos einstellen?

VG Ingo W

• Es gibt aber auch noch eine Reihe weiterer graubrauner (oder braungrauer) Scheidenstreiflinge. Aus eigener Erfahrung (mit Hinzuziehung von hochkarätigen Experten) kann ich sagen, dass sich solche Sachen auch mit Mikroskopie nur schwer (im angesprochenen Fall gar nicht) bestimmen lassen. Mindestvoraussetzung ist, dass man den ganzen Fruchtkörper (mit Volva) untersuchen kann.

Also, auch nur die wahrscheinliche Äußerung zu diesem Exemplar hier ist reines Kaffesatzlesen.

Gruß Harald

• Kaffeesatzlesen ist auch, wenn man zu überkompliziert an die Dinge herangeht, und damit jedwede Stellungnahme, selbst sogar auch nur eine w a h r s c h e i n l i c h e verunmöglicht. Damit wird das Forum langsam aber sicher mundtot gemacht-wogegen ich mich hiermit strikt ausspreche und für eine nichtverknöcherte, hilfsbereitere und freundlichere Diskussionsführung plädiere. Es muß geduldet werden, daß man auch falsche Aussagen machen kann, ohne gleich dafür Prügel zu beziehen. Genauso muß es geduldet werden, daß wahrscheinliche Aussagen getroffen werden, ohne das man deswegen als Kaffeesatzleser tituliert wird. Mit solchen Aussagen wird wenigstens dem Fragenden in etwa die Richtung gewiesen, in welche Kategorie der Antwortende seinen Pilz einordnet. Dies ist zumindest besser als den Fragenden mit hochtrabenden Fachgetue abzufertigen und allein zu lassen-was übrigens auch einen äußerst schlechten Eindruck macht-zumal auf Erstbesucher.

Beste Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Pilzmandl!

Das Einstellen von halben Pilzen, Bildern von Pilzen mit nur Hutansicht von oben, Einstellen von Essbarkeitsanfragen zu Pilzen mit unscharfem Bild macht aber das Forum auch nicht attraktiv!

Ich finde klare Worte am Anfang bei einem Forum-Neueinsteiger sehr passend, das wäre hier "Scheidenstreifling = Amanita spec., mehr nicht möglich, weil unvollständiger Pilz". Die von dir angemahnte Richtung ist gewiesen.

Rätselraten ohne Aussicht auf Lösung des Problems ist doch irgendwie unbefriedigend, finde ich.

Ich denke nicht, dass dich hier jemand mundtot machen wollte, ganz im Gegenteil. Ich wollte sogar noch ein bisschen mit dir diskutieren über dunkelbraune vaginata-Scheidenstreiflinge. Schließlich plaudere ich auch nur, wie ich es sehe (was durchaus nicht richtig sein muss), bin aber lernfähig.

Sieh das bitte nicht als Angriff, wäre doch Quatsch.
    VG Ingo W

• Kaffeesatzlesen ist auch, wenn man zu überkompliziert an die Dinge herangeht, und damit jedwede Stellungnahme, selbst sogar auch nur eine w a h r s c h e i n l i c h e verunmöglicht. Damit wird das Forum langsam aber sicher mundtot gemacht-wogegen ich mich hiermit strikt ausspreche und für eine nichtverknöcherte, hilfsbereitere und freundlichere Diskussionsführung plädiere. Es muß geduldet werden, daß man auch falsche Aussagen machen kann, ohne gleich dafür Prügel zu beziehen. Genauso muß es geduldet werden, daß wahrscheinliche Aussagen getroffen werden, ohne das man deswegen als Kaffeesatzleser tituliert wird. Mit solchen Aussagen wird wenigstens dem Fragenden in etwa die Richtung gewiesen, in welche Kategorie der Antwortende seinen Pilz einordnet. Dies ist zumindest besser als den Fragenden mit hochtrabenden Fachgetue abzufertigen und allein zu lassen-was übrigens auch einen äußerst schlechten Eindruck macht-zumal auf Erstbesucher.

Lieber Pilzmandl,

Deine Polemik ist hier völlig fehl Am Platze - oder proklamierst Du hier den Dilletantismus?
    Erstens einmal wird hier keiner mundtot gemacht und zweitens gibts hier schon gar keine Prügel - zumindest im vorliegenden Fall.
    Der Fragende hat durchaus die Richtung gewiesen bekommen, wo er seinen Pilz einordnen kann, mit dem Hinweis - den ich jetzt noch einmal ganz deutlich darstelle -, dass dieser Pilz so nicht bestimmt werden kann!
    Mit hochtrabendem Fachgetue hat das nicht zu tun, sondern mit einer halbwegs seriösen Aussage, alles andere ist Jahrmarktgehabe. Wer sich jemals ernsthaft mit der Bestimmung von Scheidenstreiflingen beschäftigt hat, kann nachvollziehen, von was ich rede.
    Davon abgesehen haben auch Erstbesucher das Recht zu wissen worum es sich dreht und es nutzt ihnen überhaupt nichts mit irgendwelchen Vermutungen und "Wahrscheinlichkeiten" abgefertigt zu werden. Das hat nichts mit seriöser Pilzbestimmung zu tun!

Ich wehre mich auf das heftigste dagegen, wenn aufgrund von Bildern - auch noch unvollständiger Fruchtkörper - irgendwelche fadenscheinige Vermutungen angestellt werden. Vielleicht sollte ich sogar so weit gehen und das nicht nur "Kaffeesatzlesen" sondern sogar Fahrlässigkeit nennen.
    Wenn hier ernsthafte Meinungen nicht erwünscht sind, dann werde ich diesem Forum den Rücken kehren. Für solche Albernheiten bin ich mir dann doch zu schade!

Gruß Harald

• Hallo lieber Harald alias zuehli,

leider ergehst du dich in völlig unangebrachter Rethorik. Zu deinen Bemerkungen nur eins: Falls du es mit deinen über 1000 Beiträgen noch nicht gemerkt haben solltest: Hier geben Forumsmitglieder ständig Vermutungen über die gezeigte Pilzart ab-auch du (sogar auch kürzlich) :)(siehe beigefügten Link)
    cystolepiota-t-8643.html
    Und das zu Recht! Denn wie die Kenner wissen, ist das Thema Pilz einfach zu riesig und verästelt, als daß man sich anhand von Bilder, ja in vielen Fällen selbst von Zusatzangaben, genau festlegen könnte. Deshalb benutzen viele die Worte "..würde ich...in Betracht ziehen,ich meine auch...,..könnte.. sein, ...ist vielleicht...,.. ist wahrscheinlich...,... dürfte sein etc.-also viele Vermutungen und Konjunktive. Und das ist auch keine Fahrlässigkeit, wie du dich so schön verstiegen hast, sondern pure Vorsicht, die auf fundiertem Grundwissen beruht. Und nichts anderes habe ich gemacht: eine Vermutung geäußert, die du dann als Kaffeesatzlesen und jetzt sogar als Fahrlässigkeit titulierst -und dabei äußerst du selbst(wie oben an einem Beispiel angeführt) ständig Vermutungen. Da frage ich dich: wie passt denn das zusammen? Aber das mußt du mit dir selbst ausmachen. Für mich ist dieses Thema und die fruchtlose Diskussion hiermit beendet.

Bestens Pilzmandl

• Pilzmandl und Hexenopa:

Ich bin so ein "Neuling" im Forum und dazu auch noch eine sehr interessierte, aber noch wenig erfahrene Laiin in den meisten Bereichen des Riesenthemas "Pilze" - und ich kann Euch da nur zustimmen: Mich verschreckt die manchmal recht bissige/unfreundliche Art einiger hier tatsächlich.
    Und zwar so sehr, dass ich, obwohl ich gerne und leidenschaftlich bestimme (oder es wenigstens versuche - oft viele Stunden lang), mich oft einfach nicht traue, auch mal eine Vermutung abzugeben.
    Ich finde das selber schade, denn ich denke, auch beim Falsch-Deuten könnte ich (und Andere, die mitlesen, ja auch) eine Menge von denen lernen, die richtig gut Bescheid wissen.

Zu erfahren, weshalb eine Annahme nicht hinhaut, kann mehr bringen als immer nur von den ganz Erfahrenen nahezu bombensichere (oder halt im Zweifel gar keine) Bestimmungen ohne weitere Erklärungen zu lesen.

Und letztlich weiß doch jedeR hier (oder wird noch mal darauf hingewiesen), dass keineR in diesem Forum sich völlig gegen Irrtümer verwahren kann und kein noch so sicherer Bestimmungsversuch 100%-ig ist.

Just my 5 Cents...Und nix für ungut... wollte nur mal rückmelden, wie es mir als Neuling damit geht.

Liebe Grüße an alle.

Pilzkäppchen :)

• Hallo Pilzkäppchen,

Zitat von Pilzkäppchen

Ich bin so ein "Neuling" im Forum und dazu auch noch eine sehr interessierte, aber noch wenig erfahrene Laiin in den meisten Bereichen des Riesenthemas "Pilze" - und ich kann Euch da nur zustimmen: Mich verschreckt die manchmal recht bissige/unfreundliche Art einiger hier tatsächlich.

- Du musst das einfach gelassener sehen.
    ---> Denn wenn du genauer hinschaust, stellst du fest, dass fast ausschließlich keine "Neulinge" bissig angesprochen werden. Es ist einfach sehr ärgerlich, wenn Mitglieder mit einem hohen Beitragskonto leichtfertig durch nichts begründbare oder begründete Bestimmungsergebnisse dokumentieren. Das erhöht nur den "Schrott", den man im Internet (inkl. teilweise auch WICKIPEDIA) eh bereits findet.

Zitat von Pilzkäppchen

Und zwar so sehr, dass ich, obwohl ich gerne und leidenschaftlich bestimme (oder es wenigstens versuche - oft viele Stunden lang), mich oft einfach nicht traue, auch mal eine Vermutung abzugeben.
    Ich finde das selber schade, denn ich denke, auch beim Falsch-Deuten könnte ich (und Andere, die mitlesen, ja auch) eine Menge von denen lernen, die richtig gut Bescheid wissen.

- Nur keine Hemmungen:
    ---> Bei mir rennst du (das habe ich schon mehrfach betont) offene Türen ein, wenn du dein Bestimmungsergebnis vorstellt und begründest.
    ---> Denn genau dann und nur dann kann man dich auf Merkmale hinweisen, die du nicht beachtet hast.

Zitat von Pilzkäppchen

Zu erfahren, weshalb eine Annahme nicht hinhaut, kann mehr bringen als immer nur von den ganz Erfahrenen nahezu bombensichere (oder halt im Zweifel gar keine) Bestimmungen ohne weitere Erklärungen zu lesen.

- Da hast du den Nagel voll auf dem Kopf getroffen:
    ---> Ich halte auch nichts von irgendwelchen Bestimmungen, die ohne bewertbare Begründung in den Ring geworfen werden.
    ---> Und lieber halte ich mich vornehm zurück, bevor ich ein Bestimmungsergebnis durch "Kaffeesatz-Lesen" ermittele und veröffentliche.

Zitat von Pilzkäppchen

Und letztlich weiß doch jedeR hier (oder wird noch mal darauf hingewiesen), dass keineR in diesem Forum sich völlig gegen Irrtümer verwahren kann und kein noch so sicherer Bestimmungsversuch 100%-ig ist.

- Na ja, wenn du mir die nachfolgenden Funde (ausgesprochen leicht erkenbare Beispiele) vorstellst, dann gelingt ganz sicher auch den aus meiner Sicht kompetenten Mitstreitern in diesem Forum eine zweifelsfreie 100%-ige Bestimmung:

etc (so weitere ohne Blick in's Mikroskop oder Fruchtkörper in der Hand ca. 500 Arten), nicht einmal 10% der in der BRD festgestellten Arten.

- Und deshalb stimme ich dir natürlich zu, dass in den meisten Fällen eine Pilzbestimmung nach Bild ziemlich risikobehaftet ist und dies in der Regel auch durch einen "Gummipara" (wird verm. häufig einfach ignoriert) aufgeweicht wird.
    - Und natürlich dürfte jeder von uns schon Bilder (nach zum Beispiel mikroskopischer Überprüfung, oft reicht sogar ein Fruchtkörper in der Hand) fehlbestimmt haben.

---> Kein Problem. Damit muss man einfach bei Bildbestimmung ohne ausreichende Zusatzinfo leben. Und ich bin sicher, dass allen Pilzkennern in diesem Forum, deren hochkarätige Kenntnisse ich schätze, es wie mir völlig schnurz ist, ob sie letztendlich gelegentlich auch daneben liegen.

---> Ich halte es allerdings für nicht vertretbar, wenn nicht einmal selten, m.E. völlig abwegige Bestimmungen ohne Begründung in den Ring geworfen werden, z.B.
    - "Weißsporer", die erkennbar "Dunkelsporer" sind,
    - "Holzbewohner", die erkennbar auf dem Erdboden ohne "Holzkontakt" wachsen,
    - Pilze, bei denen der Lamellen-Anwuchs/-Abstand völlig daneben liegt.
    - Arten, die sogar ein Spezialist dieser Gattung ohne Blick in's "Scharfe Auge" (Mikroskop) nicht bestimmen kann.
    etc etc

- Derartige Bestimmungen sind für mich ein Greuel und haben m.E. nichts damit zu tun, dass der Bestimmer nur über eine begrenzte Zahl an "Populär-Literatur" verfügt und keine Gattungsmonografien im Regal hat.
    ---> Das eigentlich Problem ist, dass zuviel über Bildvergleich bestimmt wird und nicht über penetranten, gewichteten Merkmalsvergleich(*). Unter diesen Umständen ist eine Fehlbestimmung nicht verwunderlich, da der Fruchtkörper nicht weiß, wie er im Buch (oder gar fehlbestimmt im Internet) abgebildet wird.
    (*) Dazu müßte man allerdings (erfordert Erfahrung) wenigstens ein Minimum an Merkmalen kennen und deren Variabilität abschätzen können.
    -----------------------------------------------------------

---> Ich kann hier nur meinen Frust los werden und feststellen:

- Hoch lebe der "Fichten-Steinpilz-Sammler" (Boletus edulis), dem es auch nach 30 Jahren immer noch gelingt, gelegentlich "Gallen-Röhrlinge" (Tylopilus felleus) in's Essen zu schmuggeln. So etwas ist nach meiner Erfahrung nicht einmal selten!!!
    - Hoch lebe auch der Sammler von "Grauen Wulstlingen" (Amanita excelsa = A. spissa), dem man "Pantherpilze" (Amanita pantherina) aus dem Korb zieht, obwohl man ihm 10 Jahre lang immer wieder beide Arten im direktenm Vergleich gezeigt hat. Ist auch kein Witz, sondern leider Realität.
    - Hoch lebe der Sammler von "Bovisten, Stäublingen", bei dem man einen noch jungen, ähnlich aussehenden "Grünen Knollenbläterpilz" (Amanita phalloides) im Sammelkorb entdeckt. Ist auch kein Scherz, sondern bittere Realität.
    - Hoch lebe auch eine Sammlerin aus Bayern, die es nach 30 Jahren Genuss von selbst gesammelten "Stockschwämmchen" (Kuehneromyces mutabilis) endlich schaffte durch Genuss von "Gift-Häublingen" (Galerina marginata) nur durch eine Lebertransplantation zu überleben. Auch kein Witz, kam vor kurzem im Fernsehen. Und die Dame hat da versichert, dass sie in Zukunft keine "Stockschwämmchen" mehr sammeln wird.
    ---> Finde ich gut, denn dann kann ich in Zukunft in ihrem Sammelgebiet einen meiner wenigen "Speisepilze" einsammeln.
    - Diese Liste könnte ich fortsetzen.

Mein Fazit und meine Bitte:
    - Wenn wenige der Meinung sind, Pilze nur "hirnlos" (Sorry, so bewerte ich das :D ) nach Bild (ohne Merkmalskenntnisse/-vergleich/-bewertung) bestimmen zu müssen, dann empfehle ich äußerste Zurückhaltung nach dem Motto "Schweigen ist Gold".

Grüße
    Gerd

• Hallo,

ohne jetzt Pilzmandl Unrecht zu geben möchte ich eine kleine Lanze für für den "manchmal etwas ruppig erscheinenden " Harald brechen.

A) Harald nimmt seine Aufgabe sehr ernst, und man bekommt biesweilen sogar den Eindruck er möchte mit seinen Bestimmungen "Verantwortung übernehemen". Daher ist es nur recht, dass er fast das Maximum an Informationen einfordert.

B) Harald hat schon oft mit Engelszungen um beste Angaben zur Bestimmungshilfe gebeten. Leider bekommt er diese oft nicht. Bei einem so eifrigen und erfahrenen Poster kann es da ihn schon mal nerven wenn er schon wieder unzulängliche Infos zur Bestimmung bekommt. Harals ist wie jeder hier auch ...

c) Harald ist auch bei Neueinsteigern in seiner Wortwahl viel vorsichtiger als bei andern "alten Hasen". Und, lieber Pilzmandel, genauso wie ich selber sind wir doch keine Anfänger mehr und müssen daher etwas mehr Kritik vertragen wenn wir mal etwas salopp bei der Bestimmung waren, oder?

D) Die Verwendung des Wortes Kaffesatzleserei ist IMHO auch keine persönliche Beleidigung.

E) In letzter Zeit hat sich Harald etwas rarer gemacht, und ich denke dass ihn schon einige wieder schneller herbeigeseht haben um gute Hilfen zu bekommen.

PS: lieber Harald, Diene Kommentare, dass Du Dich für Röhrlinge und Morscheln nicht interessierst, sind von fast jedem problemlos zu entschlüsseln, das kannst Du Dir doch bestimmt und den anderen ersparen ;)

Liebe Grüsse JORGE

100 Pilzchips

• Hallo Gerd!

Eine interessante Zusammenstellung.

- Hoch lebe auch der Sammler von "Grauen Wulstlingen" (Amanita excelsa = A. spissa), dem man "Pantherpilze" (Amanita pantherina) aus dem Korb zieht, obwohl man ihm 10 Jahre lang immer wieder beide Arten im direktenm Vergleich gezeigt hat. Ist auch kein Witz, sondern leider Realität.
    - Hoch lebe der Sammler von "Bovisten, Stäublingen", bei dem man einen noch jungen, ähnlich aussehenden "Grünen Knollenbläterpilz" (Amanita phalloides) im Sammelkorb entdeckt. Ist auch kein Scherz, sondern bittere Realität.

Oje, das sind aber hoffentlich Einzelfälle.

Zitat

- Hoch lebe auch eine Sammlerin aus Bayern, die es nach 30 Jahren Genuss von selbst gesammelten "Stockschwämmchen" (Kuehneromyces mutabilis) endlich schaffte durch Genuss von "Gift-Häublingen" (Galerina marginata) nur durch eine Lebertransplantation zu überleben. Auch kein Witz, kam vor kurzem im Fernsehen. Und die Dame hat da versichert, dass sie in Zukunft keine "Stockschwämmchen" mehr sammeln wird.

Habe ich auch gesehen. Der Dame war dabei überhaupt nicht bewusst, dass es einen giftigen Doppelgänger gibt. Und in der Tat ist es ja so, dass die Giftigkeit des Nadelholz-Häublings erst vor kurzem entdeckt wurde.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo !
    Ich bin auch Pilzesammlerin, Pilzeesser und Naturliebhaberin.
    Ich sammel in diesem Jahr das erste mal alleine , mein Pa war sonst immer dabei, ist jetzt gen Süden geflohen und meine Sicherheitsquelle ist futsch!
    ich finde die Vorsicht der Bestimmer super,
    die Fachbegriffe und lateinischen Namen gwöhnungsbedürftig, auch manchmal abschreckend,
    einige Diskussionen sehr(!) rege,ja manchmal schon etwas zu ruppig!
    Habe mich ca. 8 Wochen lang nicht getraut hier mitzubestimmen,b.z.w. eigene Kenntnisse abzugeben, habe alles aber in der Zeit rege beobachtet und ich muss sagen,
    wer hier um Bestimmung bittet und antwortet , muss auch mal Kritik abkönnen.
    Aber als Neuling schon etwas einschüchternd, da man bekanntlich den Tonfall des Schreibers nicht mitbekommt und genauso wie bei ner SMS einen Satz ganz anders aufnimmt, als er gemeint war.
    Ich glaube bei den meisten kommt es anders an, als der Autor es gemeint hat!!