Was Ist das für ein Pilz????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Claudio!

Mmh, paar alte Pilze abgelichtet und nichts dazu geschrieben?
    So taugt das nur als Rätsel:
    Sieh also meine Antwort Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen) nur als Rateversuch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke Ingo W!

Diese Pilze finden wir (mein Bruder und Ich) immer wieder im Mischwald.Geruch ist eigentlich sehr neutral.Oft aber auf moos gefunden!

Sehen eigentlich wie Pfifferlinge aus sind aber keine(denken wir)!!

Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Pilz.

Was denkt ihr vielleicht ein Ölbaumtrichterling????

• Hallo Claudio!

Auch wenn Du nun dazuschreibst, dass Du den Pilz im Mischwald gefunden hast und Du ihn dort häufig auf Moos findest, so wird das Foto deswegen nicht weniger blaustichig und der Zustand des abgebildeten Pilzes nicht besser!

Informiere Dich doch hier über die notwendigen Angaben zur Bildbestimmung :) !

Ich vermeine, aus Deinen Worten ein äußerst große Unsicherheit betreffend Deiner vagen Vermutungen und der Versuche zu erkennen, die Pilze irgendwo einreihen zu wollen.

Du vermutest gleichzeitig

• Pilze mit Leisten (auf Deinem Bild sind keine Leisten zu erkennen ===> Was ist der Unterschied von Lammellen und Leisten?)
    • Pilze mit Lamellen (Ölbaumtrichterling oder Leuchtender Ölbaumpilz, lat. Omphalotus illudens)
    • Pilze, die auf Holz wachsen
    • Pilze, die auf dem Boden wachsen
    • Pilze, deren deutsche Bezeichnung auf einen Trichter hinweist (===> wo ist der Trichter?)

Vielleicht solltest Du Dich erstmal über die gröbsten Grundlagen des "Pilzwesens" informieren!
    Ich habe hier eine tolle Adresse, auf der Du unter "Die Seite für den Anfänger" alles weitere finden wirst :thumbup:!

Weiterhin viel Spass hier im Forum wünscht Dir

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()