Hallo, wir haben im Gewölbekeller unserer Eltern einen Pilz oder Schimmel, was auch immer, gefunden. Kann uns jemand helfen. Um was handelt es sich hier, wie schädlich, wie können wir den Pilz bekämpfen?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.
-
-
Hallo Tinet!
Ein Pilz im Gewölbekeller (in diesem Falle handelt es sich offensichtlich um einen Schimmelpilz) kann theoretisch für den Menschen unschädlich sein, ist im schlimmsten Falle aber sogar ernsthaft gesundheitsgefährdend!
Zur Bestimmung eines Schimmelpilzes ist es in der Regel erforderlich, eine Probe zu nehmen und diese in einem Labor zu untersuchen. Zu diesem Zwecke muss bzw. sollte ein Fachman herangezogen werden!
Zur Bekämpfung von Schimmel bieten sich die verschiedensten Maßnahmen an: So kann man mit der chemischen Keule anrücken oder auch das befallene Substrat erneuern oder mit einer abtötenden Schicht versehen (spezielle Farben).Nach der Entfernung des Pilzes muss jedoch (notfalls mit technischen Hilfsmitteln) auf eine ideale Raumtemperatur und eine ideale Raumfeuchtigkeit geachtet werden.
Bis Euer Pilz bestimmt ist, kann jedoch über den (möglichen) Grad der Gesundheitsgefährdung kein Urteil gefällt werden!
Eine genaue Bestimmung des Pilzes im Rahmen einer makroskopischen Bestimmung in einem Forum ist jedoch unmöglich!
Wenn sich unter Euch niemand befindet, der ernsthafte Probleme mit Allergien oder sonstigen umweltbedingten Einflüssen hat, würde ich als "volkstümliche" Maßnahme gegen eine Ausbreitung des Pilzes zuerst einmal eine bessere Entlüftung bzw. eine Verringerung der Luftfeuchtigkeit anstreben. Ob dies mittels eines Luftentfeuchters oder einer regelmäßÃgen und besseren Belüftung erfolgen könnte, müßt Ihr selbst beurteilen.
Gruß,
Fredy
-
Hallo zusammen,
bin da anderer Meinung. Auf den Fotos sehe ich ganz klar das Mycelgeflecht eines höheren Pilzes. Ich kenne keine Art von Schimmel, die so lange und deutlich erkennbare Mycelfäden bildet, ohne Unmengen von Sporen zu produzieren. Von einer möglichen Gesundheitsgefährdung würde ich daher nicht ausgehen.
Falls dort Holz verbaut wurde, muß dieses wahrscheinlich ausgetauscht werden. Den Pilz bloß oberflächlich zu bekämpfen, bringt meiner Meinung nach nichts. Besser man sorgt dafür, daß die Wand trocknen kann.
Gruß, Carsten
-
Hallo Carsten!
Natürlich hast Du Recht! Da hat mich die voreilige Assoziation "Keller <-> Schimmel" etwas in die Irre geleitet, wobei die Maßnahmen grundsätzlich ja die gleichen bleiben.
Gruß,
Fredy
-
Hallo Fredy,
ja, außer daß man keine gefährlichen Sporen befürchten muß, ändert sich nichts.
Hier noch ein Link für Tinet bzgl. Lüften in Kellerräumen:
Feuchtetransport in den Keller durch eine falsche HausordnungGrüße, Carsten