und noch einer . . .

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goldgelbe_Koralle.

• . . . zur Bestimmung

habe da noch was gefunden . . .

Fundort: Kiefernwald auf sandigen Boden
    Stiel ist vollfleischig ansonsten sagen Bilder mehr . . .
    achja einen leicht grauvioletten Ton in der Unterseite des Hutes ist auszumachen (falls es auf den Bildern nicht richtig rauskommt)

keine Ahnung wo ich sie einordnen soll, aber vielleicht habt ihr ja 'ne idee

DANKE

grüsse
    Mario

• Hi Gernot,

habe so eben mal ein Stück abgebrochen bevor sie in die Biotonne gewandert sind. Also ein milder Geschmack. Keine schärfe oder sonstige unangenehmen Geschmackseigenschaften.

vielleicht hast ja 'nen Tip in welche Richtung Ritterling man gehen kann (ist ja schliesslich ne verdammt grosse Familie)

beste Grüsse
    Mario

• Hallo Mario,

wie hast du geschrieben:

ansonsten sagen Bilder mehr

das trifft vielleicht in anderen Bereichen der Fotografie wie zum Beispiel der Landschafts oder der Aktfotografie zu. Stellt man aber ein Pilzfoto zur Bestimmung ein sollten neben guten Aufnahmen auch detallierte Angaben zum Standort, den Bodenverhältnissen, dem Geruch und dem Geschmack gemacht werden.

Das meiste hast du ja getan, aber deine Bilder sagen mir nicht mehr ausser Ritterling den ich bei den Erdritterlingen einreihen würde. Ist schon eine recht große Gattung ( nicht Familie ).

Die Familie der Ritterlingsartigen ( Tricholomataceae ) umfasst eine größere Anzahl an Pilzgattungen.

Gruß
    Harry

• moin Harry,

danke für dein posting . . .
    dachte echt bisher dass die ritterlinge die familie gründen und das es sowas wie ritterlingsähnliche gar nicht gibt . . .

man lernt nie aus . . .
    werde sie aber unter unbekannte ritterlinge/ fam der ritterlingsartigen zuordnen . . .

pilz ist zu schwierig, deswegen *closed*

grüsse
    mario