bitte um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winnie80.

• Hallo erstmal,
    ich habe wiedermal ein Problem wo ich Sachverstand benötige.
    Ich habe dieses Jahr 2 mal Pilze gefunden die ich für Pfifferlinge hielt,
    bei dem ersten Bild bekam ich die Antwort dass es weder der echte noch der falsche Pfifferling wäre, beim zweiten Bild wurde mir der Pfifferling bestätigt.
    1. Woran erkenne ich den deutlichen Unterschied zwischen den verschiedenen gelben Pilzen?
    2. gibt es einen gelben Pilz mit gelben lamellen der giftig ist?
    3. gibt es ausser dem Satansröhrling andere giftige Schwammpilze?
    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten
    Gruß Peter

• Hallo Peter!

Das wolltest du zwar nicht wissen, aber auf Bild 1 von links Gallenröhrling (Tylopilus felleus), Pfifferling (Cantharellus cibarius), Marone (Xerocomus badius) und nochmal Marone, zumindest die oberen 2.

Bild 2: auch Pfifferlinge

Zu 1: da hilft nur studieren und sich zeigen lassen.
    Zu 2: Da es dir ja um die Pfifferlinge geht, er wurde wohl schon mit den sehr giftigen Ölbaumtrichterling (Omphalotus illudens) oder gelblich-orangefarbenen Rauköpfen (z.B. Cortinarius rubellus) verwechselt.
    Zu 3: Ja, die gibt es.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Bild 2: eindeutig Pfifferling
    Bild 1: erster in der Reihe von links ist ein Gallenröhrling. Vorsicht!

z.B. ist der Schönfuß-Röhrling im Rohzustand giftig; ansonsten ungenießbar, da bitter. Weiter ist der Wolfsröhrling giftverdächtig.

Gruß Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo!

Zu 3: In dieser Sendung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (eigentlich hier:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 0:57) wird der Falsche Hasenröhrling (Gyroporus ammophilus) angesprochen, der giftiger als der Satansröhrling sein soll. Sicherlich ist er aber verdammt selten.

Viele Grüße
    Toffel

• Guten Morgen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Bild 1 hatte ich schon mal im Forum und da hat mich glücklicherweise schon jemand darauf hingewiesen das ich links Gallröhrlinge gesammelt habe.
    Zu den zweiten von links hat einer der Member geschrieben: weder falscher noch richtiger Pfifferling, daraufhin habe ich die Pilze trotz sehr gutem Geruch in die Tonne getreten.
    Mit meiner 3. Frage und euren Antworten habt ihr mich schon wieder verunsichert, ich dachte wenn ich Schwammpilze sammle und ausser dem Pfifferling und dem Champignon keinerlei Lamellenpilze mitnehme, schon gar nicht weiße Lamellen um den Knollis aus dem weg zu gehen, und wenn ich dazu noch den Satanspilz kenne, kann ich beruhigt sammeln und das schlimmste was mir passieren kann ist eine gallenbittere Soße.
    Könntet ihr mir bitte sagen was an meinen Sammelregeln falsch ist
    1. bei gelben Schwamm und dunklem braunen hut wo sich der Schwamm bei Druck blau verfärbt kann es nur ein Maroni sein!
    2. Rote Kappe, heller Schwamm, Stiel wie Birke, schwamm färbt sich bei druck nicht ist Rotkappe!
    3. Braune Kappe, sonst gleich wie 2. Birkenpilz
    4. alles wie beim Maroni bis auf Schwamm verfärbt sich nicht bei Druck und Stiel ist deutlich dicker müsste Steinpilz sein
    5. Gelbe Lamellen, gelber Stiel, Geruch lecker (so wie Pfifferling halt) nicht aus Baumwurzel ist Pfifferling!
    6. Wiese, Weißer Hut, dunkelrosa bis dunkelbraune Lamellen,(auf keinen Fall weiße Lamellen), riecht nicht nach Tinte, wird am Abschnitt nicht gelb muß Wiesenchampignon sein!
    Andere Pilze nehme ich nicht mit weil mein Angstfaktor vor Pilzvergiftung zu hoch ist.
    wenn meine Pilzregeln falsch sind korrigiert mich bitte.
    Gruß Peter

• Hallo Peter!

Mit meiner 3. Frage und euren Antworten habt ihr mich schon wieder verunsichert, ich dachte wenn ich Schwammpilze sammle und ausser dem Pfifferling und dem Champignon keinerlei Lamellenpilze mitnehme, schon gar nicht weiße Lamellen um den Knollis aus dem weg zu gehen, und wenn ich dazu noch den Satanspilz kenne, kann ich beruhigt sammeln und das schlimmste was mir passieren kann ist eine gallenbittere Soße.

... Es gibt ja auch giftige Champignons, aber das hast du ja unten erkannt.
    Giftige Röhrlinge sind hier bei uns ausgesprochen selten. So selten, dass der Satans-Röhrling erst vor kurzem erstmals nachgewiesen wurde. Überhaupt kann man sich mit Röhrlingen ja nicht ernsthaft vergiften.

Zitat

Könntet ihr mir bitte sagen was an meinen Sammelregeln falsch ist
    1. bei gelben Schwamm und dunklem braunen hut wo sich der Schwamm bei Druck blau verfärbt kann es nur ein Maroni sein!

Da gibt es noch ein paar: Schwarzblauender Röhrling, Anhängsel-Röhrling, ... Gut zu erkennen ist die Marone an der leichten grün-blauen Verfärbung und dem marmorierten Stiel.

Zitat

2. Rote Kappe, heller Schwamm, Stiel wie Birke, schwamm färbt sich bei druck nicht ist Rotkappe!

Sollte stimmen.

Zitat

3. Braune Kappe, sonst gleich wie 2. Birkenpilz

Es gibt ja eine ganze Reihe braunhütiger Raufüße. Sie sind aber alle essbar.

Zitat

4. alles wie beim Maroni bis auf Schwamm verfärbt sich nicht bei Druck und Stiel ist deutlich dicker müsste Steinpilz sein

Was Anderes fällt mir auch nicht ein.

Zitat

5. Gelbe Lamellen, gelber Stiel, Geruch lecker (so wie Pfifferling halt) nicht aus Baumwurzel ist Pfifferling!

Wobei die "Lamellen" Leisten sein müssen... ;)

Zitat

6. Wiese, Weißer Hut, dunkelrosa bis dunkelbraune Lamellen,(auf keinen Fall weiße Lamellen), riecht nicht nach Tinte, wird am Abschnitt nicht gelb muß Wiesenchampignon sein!

Sicherlich kommen noch andere Champignons auf der Wiese vor, aber wenn sie nicht nach Tinte riechen, müssten alle essbar sein. Vorausgesetzt, man erkennt den Geruch, auch wenn er kaum noch vorhanden ist. Das Gleiche gilt für das Gilben. Du sollltest also keine Champignons sammeln, bei denen beides nicht vorhanden ist, sondern lieber solche, die röten und nach Anis riechen.

Viele Grüße
    Toffel

• Was die Pfifferlinge angeht solltest du dir einfach mal den Unterschied zwischen Leisten und Lamellen einprägen, dann kannst du sie eigentlich kaum noch verwechseln.

Berichtigt mich, wen ich falsch liege, aber soweit ich wieß gibt es keine giftigen Leistlinge.