Baumpilz an Buchen-Totholz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich suche die Namensbezeichnung für einen Pilzfund an einem Buchen-Totholzstamm.

Die z. Zt. weichen Fruchtkörper sind etwa 0,5 cm groß und wachsen dachziegelartig, gruppenweise auf schattigen, feuchten Zonen des schon stark vermoderten Baumstamms. Die einzelnen Gruppen sind etwa 10 cm breit und 5 cm hoch. Da mir der Pilz bisher unbekannt ist, kann ich über das Wachstumsstadium keine Angaben machen.
    Welche Baumpilzart könnte das sein?

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar!

Hast Du kein Bild von der Unterseite gemacht???

Ich denke aber auch ohne die Unteransicht die Pilze als ganz junge
    Buchen-Adernzählinge (Plicatura crispa) betiteln zu können.

Hier eine Unterseite von P. crispa, die immer ein tolles Merkmal dieser Art ist (adernförmig...):

Vielleicht hast Du Dir die Unterseiten ja angeschaut und kannst Dich an diese markante Ansicht erinnern!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Danman und Fredy,
    vielen Dank für Eure Bestimmungsversuche. Der Schillerporling ist ein sehr großer Baumpilz, bei meinem Fund sind die einzelnen Pilzhüte sehr klein (0,5cm). Die einzelnen Gruppen sind wie erwähnt etwa 5 cm breit. Die Unterseite zu fotografieren ist kaum zu realisieren, ohne den Pilz abzuschneiden (würde dadurch stark beschädigt werden). Ich denke der Buchen-Adernzählinge (Plicatura crispa) könnte die korrekte Pilz-Art sein.

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar!

Zitat

Die Unterseite zu fotografieren ist kaum zu realisieren, ohne den Pilz abzuschneiden (würde dadurch stark beschädigt werden).

Nehm mir das jetzt nicht übel, aber übertreibst du es jetzt nicht? Ein kleines Hütchen abzupfen und dadurch den Pilz stark beschädigen? Hast du Boxhandschuhe an?
    Wenn du keinen Pilzfruchtkörper nur irgendwie in seinen Wachstumsbedingungen schädigen willst, dann musst du die Pilzbestimmerei eigentlich gehen lassen. Natürlich darfst du dann auch nicht mehr in pilzreichen Wäldern rumtrampeln, denn Trittbelastung nehmen auch viele übel, ganz davon abgesehen, was du für kleine Becherlinge zertrittst.

Plicatura crispa (Adernzähling) ist natürlich sicher.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen