Alles Zunderschwamm?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo Pilzfreunde,
    Zunderschwamm sollte eigentlich ein einfacher Pilz sein, was die Bestimmung angeht. Bei den ersten 2 Fotos wird mir wohl keiner widersprechen.

    Aber wie sieht es z.B. mit diesem Exemplar aus?

    Oder mit diesem?

    Die folgende Variante ist auch etwas seltsam:
    Die Farbe der Oberseite ist tatsächlich so, also
    keine Farbverfälschung beim Knipsen. Die Farbe erinnert mich an den
    flachen Lackporling, aber, wie auf dem Foto zu sehen, an Flachheit ist
    hier nichts zu sehen.
    Sind die Fotos 3 bis 6 nur Varianten vom Zunderschwamm?
    Wer hilft mir?


    Viele Grüße
    Waldi26

  • Hallo Waldi26,
    meiner Meinung nach sind das alles Zunderschwämme (Fomes fomentarius). Der Weißfäuleerreger kommt in vielen Farbvarianten in ganz Europa vor. Je nach Alter werden die Hutoberflächen immer dunkler. Die helle Anwachszone färbt sich mit Aufträufeln von KOH schwarz.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Waldi26!


    Zitat

    ...Zunderschwamm sollte eigentlich ein einfacher Pilz sein, was die Bestimmung angeht...


    Eine gewagte Aussage!


    Du siehst ja schon in Deiner eigenen Bestimmungsanfrage, dass es nicht immer einfach ist, vermeintlich einfach zu bestimmende Pilze 100%ig auseinanderzuhalten.


    Der Zunderschwamm kann sehr wohl mit einigen anderen Vertretern anderer Gattungen verwechselt werden! Ich möchte da besonders auf das "Chamäleon" Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), den hier bereits zum "Problem" gewordenen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) und auch den Gemeinen Feuerschwamm (Phellinus igniarius) (der sogar mit Zweitnamen "Falscher Zunderschwamm" heißt!) hinweisen.


    Meine Tipps zu Deinen Pilzen:


    Die Bilder 1, 2 und 5 zeigen Zunderschwämme (Fomes fomentarius) ===> Hutform, Farbenspiel, Art der Zonierung, Substrat (wobei dieses Substrat sehr gerne auch von sämtlichen Verwechslungsmöglichkeiten in Anspruch genommen wird!).


    Die Bilder 3, 4 und 6 zeigen Flache Lackporlinge (Ganoderma applanatum) und zwar aus folgenden Gründen:


    • Die Außenkanten bei den Exemplaren 3 und 4 sind dunkel und nicht hell
    • Ich vermeine auf Bild 4 schwarze (Druck-) Spuren zu erkennen, sowie einen typischen scharfen braunen Umlauf
    • Der Zunderschwamm ist ein Weißsporer, auf Bild 6 ist deutlich zu erkennen, dass der Pilz komplett braun eingestäubt ist ===> Ganoderma!


    Bei Verdacht auf Ganoderma immer "Schreibtest" machen ===> Unterseite ritzen, es entstehen braun-schwarze Linien ("Malerpilz").


    Der flache Lackporling muß nicht immer flach sein, je nach ereichtem Alter, besonders aber entsprechend der Menge des vorhandenen Nahrungsangebotes kann die Form variieren.


    Schau mal hier:



    Selbstverständlich gibt es auch verschiedene andere Ganoderma-Arten, wobei ich zumindest den Wulstigen Lackporling (Ganoderma adspersum) ausschließen kann, der einen ganz anderen Lebensraum bevorzugt.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Das Bild ist wirklich toll! Der Flache Lackporling wächst ja normalerweise auch nach unten, aber mehr nach vorn. Ich denke, aus irgend einem Grund ist das Wachstum in die Breite bei deinem Exemplar ausgeblieden (Aber genug Nahrung scheint er ja zu haben...).


    Ich denke aber, dass es sich bei den Bildern 1-5 um Zunderschwämme handelt und nur das 6. Bild einen Flachen Lackporling zeigt. Der auf Bild 3 ist imo viel zu blass für einen Flachen Lackporling. Ich denke, die braunen Töne kommen von den frischen Zuwachskanten (die bereits etwas ausgeblasst sind). Noch deutlicher sieht man es auf Bild 5. Interessanterweise entspricht der Hintergrund des 4. Bildes dem 2. Bild. Das macht den Zunderschwamm noch wahrscheinlicher. ;) Ich glaube, auch die schmutzig weiße Unterseite ist typisch, während sie beim Flachen Lackporling schneeweiß ist.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel!


    Danke für Dein Kompliment!


    Bei Pilz Nummer 2 (Bilder 3 und 4) ist mir die Farbe der Oberseite sowohl für einen Zunderschwamm wie auch für einen Lackporling etwas suspekt und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Zeit des Sporulierens ist für den Zunderschwamm auch schon lange vorbei, so dass mich besonders dieses Bild wirklich etwas verunsichtert, da hast Du Recht!


    Beim Foto der dazugehörigen Unterseite (Bild 4) mußt Du einfach ein bisschen Rotstich rausnehmen und eine Prise Blau dazugeben und schon ist sie schneeweiß ;) !


    Für mich zählen ganz klar a) der schwarze Schrammen und b) die fast unsichtbaren Porenmündungen (Ganoderma hat im Durchschnitt die feineren Poren) auf Bild 4.


    Also, ich bleibe vorerst bei meiner Vermutung und behaupte, dass es sich um einen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) handeln könnte :) !


    Nur der Form halber möchte ich Waldi26 noch fragen: Sind die Pilze auf den Bildern 3 und 4 mit Sicherheit identisch?


    Grüße Euch,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Waldi!


    Ein sehr interessantes Thema. Den Zunderschwamm (Fomes fomentarius) nach Bild zu bestimmen, ist teilweise sogar sehr schwierig und manchmal überhaupt nicht klar.
    Die Verwechslungskandidaten wurden ja schon gesagt. Der Rotrandige (Fomitopsis pinicola) hat den Vorteil, dass er sich im Notfall durch seine helle Trama gut ausgrenzen lässt.


    Der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum) jedoch kann schon sehr ähnlich aussehen, besonders wenn er mal dicker wächst. Besonders die Oberfläche, deren Farben und krummen Zonierungslinien sind fast identisch.


    Ich sehe die Bestimmung wie Toffel es schreibt, also 1-5 Zunderschwämme, Nr. 6 sicher Flacher Lackporling (siehe Zitzengallen der Pilzfliege!). Sehr sicher mit Zunderschwamm bin ich mir auch bei Bild 3+4 (siehe braune, samtige Zuwachskante, das gibt ´s beim Lackporling nicht).


    Übrigens kann man auch auf die Poren frisch wachsender Zunderschwämme schreiben, bloß der Farbkontrast ist nicht so krass. Wie Toffel schon sagt, sind die frischwachsenden Poren beim Zunderschwamm eher grau, nie reinweiß.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Hallo zusammen!


    Also ich muß sagen, die 3 und 4 würde ich gerne mal in meinen Händen halten!


    Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!