Gymnopilus junonius+

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo,

bei diesem beringten Flämmling kam mir der Lamellenansatz recht
    eigenartig vor.Ist das nur eine Laune oder gar eine Varietät?

Eine Stinkmorchel in diesem Stadium hatte ich auch noch nicht.

Seit langem mal wieder gefunden:Klapperschwamm(Grifola frondosa)

Und diese Stockschwämmchen die man in solch prima Zustand auch nicht
    alle Tage findet.Die gibts nachher paniert,frittiert :P

Gruß,Detlef

• Hallo,

ja,Christiane,das mußt du.So mag ich sie jedenfalls am liebsten.Das läßt sich im Prinzip
    mit allen Pilzhüten machen,natürlich auch mit den Samtfußrüblingen,die hoffentlich nicht
    mehr so lange auf sich warten lassen :)
    @Barbara:nein,mitgenommen habe ich sie nicht,obwohl gleich zwei
    Fruchtkörper am Baumgrund standen.Hatte ja schon die Stockschwämmchen.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef!

Zitat

Ist das nur eine Laune oder gar eine Varietät?

Reicht nicht für Varietät.
    Interessant bei solchen Abweichungen und Launen ist immer die Frage: war das nur bei einem Fruchtkörper oder war das bei allen so? Und wenn es bei allen Fruchtkörpern so ist, passiert das nächstes Jahr bei denen wieder?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Tolle Bilder Detlef! :thumbup:
    Schicke kleine Stickmorchel. ;)

Bei den Stockschwämmchen überlege ich mir schon, ob ich/wir sie nicht allmählich gut genug kennen, um sie nicht doch mal geschmacklich zu testen. Die Tiefkühltruhe hat aber noch genug Reserven. ;)

Wie schmecken sie dir den? :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

danke dir.Wie gesagt,Stockschwämmchen paniert,frittiert,ist eine lecker Knabberei.Hatte sie
    gestern Abend auf einer kleinen Feier angeboten,so als Fingerfood-ruckzuck war die Schüssel
    leer.Das sagt ja alles,oder?Ich kann nur jedem empfehlen das mal auzuprobieren.
    @Ingo:ob das bei allen Fruchtkörpern so gewesen ist werde ich noch
    überprüfen,und hoffen dass sie im nächsten Jahr dort wieder erscheinen.

Gruß,Detlef