Austernseitlinge an Rotbuchen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

da es meine erste Pilzsaison ist wollte ich mal fragen, wo man am ehesten Austernseitlinge finden kann.

Wenn wir aus dem Haus gehen, haben wir direkt einen wunderschönen Wald mit Kiefern und (Rot)Buchen. Wie groß ist denn die Chance, an eben diesen Buchen Austernseitlinge zu finden? Denn ich meine gelesen zu haben, dass sich der Austernseitling an eben diesen durchaus sehr wohl fühlt.

Liebe Grüße
    Sven

• Hallo Sven,
    grundsäztlich sucht sich der Austernseitling Laubholzbäume aus. Meine Erfahrung ist, dass er insbesondere an Buchen zu finden ist, die durch Baumrückbeschädigungen verletzt wurden. Wenn er dann Fuß gefaßt hat, erledigt er den Baum irgendwann. Er ist nämlich ein Baumtotmacher. Ich finde ihn auch auf Totholz regelmäßig, bis er nichts mehr rausholen kann.
    vG, Bernhard[hr]
    hab noch was vergessen. Der Austerseitling geht auch bei ziemlich niedrigen Temperaturen (unter Null) nicht kaputt, er stellt nur sein Wachstum ein und schiebt bei besseren Bedingungen wieder. In einem milden Winter waren die Austernseitlinge, die ich gefunden hatte, voll mit dicken Maden.
    vg, Bernhard

• Habe gestern mal Ausschau gehalten, aber nix gefunden - ist es noch etwas zu früh für die Austernseitlinge ?

Wie verbreitet sind die eigentlich - gestern lese ich im Internet das sie sehr weit verbreitet sind, aber in meinem Pilzbuch steht z.B. das sie örtlich begrenzt wären und in manchen Regionen garnicht vorkommen... :/

• Ich war grad mit meinem Schatz im besagten Wald um mal nachzuschauen :rolleyes:

Keine Austernseitlinge ... :(

... dafür unerwartet ein kleines Körbchen Semmelstoppelpilze :D:D:D

Unerwartet noch eine leckere Pilzmahlzeit.

Liebe Grüße und guten Appetit :plate:
    Sven

• Hallo Aki, hallo Sven,
    also da müßt ihr Pfadfindereigenschaften entwickeln, sie sind zwar nicht so selten wie die Krause Glucke, aber sie sind ebenso "Baumtreu". Da wo sie mal wachsen kommen sie immer wieder, wie gesagt, bis der Baum kippt. Aber es kommt jetzt erst die Zeit, jetzt, wo es kälter wird.
    vG, Bernhard

• Für Austernseitlinge ist es wohl noch ein bischen früh. Habe sie selbst bisher an Laubholz und Fichtenholz gefunden.

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!