Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich brauche eure Hilfe bei der Pilzbestimmung, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe eine kleine Pilzgruppe auf einer Wiese in einem Kleingärtnerverein gefunden. In der Nähe wachsen Pflaumen- und Apfelbäume.
    Der maximale Hutdurchmesser beträgt ca. 20 cm, der Stiel ist bis zu 10 cm lang. Der Hut ist trocken und samtig, der Geruch mehlig.
    Im Schnitt ist der Stiel weiß. Bei Druck tritt auch keine Verfärbung auf.

In meinem Pilzbuch habe ich einen ähnlichen Pilz gefunden unter dem Namen Calocybe Gambosa, dieser wird aber als cremeweiß beschrieben (mein Pilz ist dunkelgelb) und soll eher im Frühling wachsen. Alle anderen Kriterien passen aber gut.

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße
    Galina

• Hallo Hübchen, danke für die schnelle Antwort! Ich finde aber der Glimmerschüppling sieht etwas anders aus als mein Pilz. Bei den erwachsenen Pilzen ist die Hutform viel unregelmäßiger. Die jüngeren haben nicht diesen trichterförmigen Übergang zum Kopf und keine Körnung. Außerdem sind sie einfach fleischiger als der Glimmerschüppling.

Von der Farbe passt es aber sehr gut und mit dem Ring hast du natürlich Recht!

• Ich denke mal, dass Hübchen mit seiner Bestimmung recht hast, und Du keine
    Glimmerschüpplinge kennst, sondern im Internet Bilder gesucht und bewertet hast.
    Sonst wärst Du kaum auf die völlig abwegige Idee gekommen, das für Mairitterlinge zu halten.
    Der Mairitterling ist ein Weißsporer ohne Velum.
    Das Problem der Foren ist, dass es eine grenzenlose Buch- und Internetgläubigkeit
    gibt, man aber die Erfahrungen der Pilzkenner unter den Forumsteilnehmern, kaum respektiert.
    Trotzallem denke ich schon, dass das ein Glimmerschüppling ist. Für G. spectabilis - der häufigste Doppelgänger - ist die Hutoberfläche zu feinkörnig.
    Viel Spass beim Pilzebestimmen.
    Gruß Mykado