Test: GPS Route Logger

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hi und hallo,

vor unserem diesjährigen Dänemark-Urlaub im September hatte ich mir einen so genannten "GPS Route Logger" angeschafft. Das Ding sieht aus wie ein etwas zu dick geratener USB-Stick - hat es aber faustdick hinter dem Stecker.;) Das kleine Teile empfängt satellitengestützte GPS-Signale, zeichnet daraus eine Route auf und bindet in diese Route dort gemachte Fotos auf. Die Route, die man zu Fuß, per Rad oder Auto zurückgelegt hat, wird z. B. in Google Maps projeziert und mit GPS-Daten versehen. Wenn man auf der zurückgelegten Route mit seiner Digicam Fotos schießt, werden diese durch Synchronisation der Kamera- und der Logger-Zeit an der korrekten Stelle der Route angezeigt. Man kann so z. B. exakt Pilz-Fundstellen für das nächste Jahr wiederfinden - so man dann ein GPS-Gerät mit direkter Zieleingabe besitzt.;) Die mitgelieferte Software ist nahezu intuitiv nutzbar und für die Zwecke ausreichend. Man kann das Routenergebnis in verschiedener Form darstellen, z. B. über eine HTML-Datei, über Google Maps, aber auch über Google Earth. Dafür stehen die entsprechenden Export-Formate zur Verfügung. Als Beispiel zeige ich euch eine KLZ-Datei, das Dateiformat, das mit Google Earth angezeigt werden kann. Schöner Nebeneffekt bei dieser Lösung: man kann sich hochgeladene Fotos anderer User für die ausgewählte Region rund um die eigene Route anschauen.

2lwca1.jpg

Wer Fragen zu dem Thema oder zu dem von mir benutzten Produkt hat, wende sich bitte per PN oder EMail an mich und gedulde sich etwas.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo, wie es aussieht, zeichnet dieses Teil bis auf ein paar Ausrutscher, sofern es überhaupt welche sind, recht genau auf. So ein dediziertes Gerät ist doch was anderes wie mein Nokia-Handy, dessen Aufzeichnung eher wie Käfergezappel aussieht. Vor allem die Möglichkeit Bilder mit Koordinaten zu verknüpfen, finde ich immer originell. Ein Test von mir mit einem Android-Gerät folgt demnächst.

Grüße

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Meinhard,

dazu bitte 2 Fragen (eines GPSmäßig schwach Gebildeten):

können andere Personen unbefugt markierte Pilzstellen ausspionieren?
    ungefährer Preis?

Dank im Voraus Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips