Hi und hallo,
vor unserem diesjährigen Dänemark-Urlaub im September hatte ich mir einen so genannten "GPS Route Logger" angeschafft. Das Ding sieht aus wie ein etwas zu dick geratener USB-Stick - hat es aber faustdick hinter dem Stecker.;) Das kleine Teile empfängt satellitengestützte GPS-Signale, zeichnet daraus eine Route auf und bindet in diese Route dort gemachte Fotos auf. Die Route, die man zu Fuß, per Rad oder Auto zurückgelegt hat, wird z. B. in Google Maps projeziert und mit GPS-Daten versehen. Wenn man auf der zurückgelegten Route mit seiner Digicam Fotos schießt, werden diese durch Synchronisation der Kamera- und der Logger-Zeit an der korrekten Stelle der Route angezeigt. Man kann so z. B. exakt Pilz-Fundstellen für das nächste Jahr wiederfinden - so man dann ein GPS-Gerät mit direkter Zieleingabe besitzt.;) Die mitgelieferte Software ist nahezu intuitiv nutzbar und für die Zwecke ausreichend. Man kann das Routenergebnis in verschiedener Form darstellen, z. B. über eine HTML-Datei, über Google Maps, aber auch über Google Earth. Dafür stehen die entsprechenden Export-Formate zur Verfügung. Als Beispiel zeige ich euch eine KLZ-Datei, das Dateiformat, das mit Google Earth angezeigt werden kann. Schöner Nebeneffekt bei dieser Lösung: man kann sich hochgeladene Fotos anderer User für die ausgewählte Region rund um die eigene Route anschauen.
Wer Fragen zu dem Thema oder zu dem von mir benutzten Produkt hat, wende sich bitte per PN oder EMail an mich und gedulde sich etwas.;)
Lieber Gruß,
Meinhard