Grünlicher Pilz in Wiese

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    leider kann ich mal wieder nicht so viel Informationen liefern, wie zumeist gewünscht.

21.10.2010 am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg

Substrat? Wieso?: Wiese, wo zwar im Umkreis Laubbäume wachsen, aber es ist nicht erkennbar, ob an dieser Stelle einer der Bäume Wurzel hat. Mögliche Bäume:

Apfel, Walnuß, Eiche, Ulme, Kirsche

Geruch: Der Pilz riecht, und das nicht unangenehm, aber eine nähere Zuordnung ist mir nicht möglich. So mancher würde sagen, er riecht nach Pilz, was immer das heißen mag.

Hutdurchmesser ca. 2 cm

Sporenfarbe siehe Photo

Bild 2 ohne, Bild 3 mit Blitz

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Ist ein Streuzersetzer: Für Stropharia caerulea (Grünblauer Träuschling) stehen die Chancen gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Horst!

Schau dir mal die Lamellenschneiden unter einer Lupe an. Sind sie weiß, hat Winfried recht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo,
    vielen Dank für die vielen Beiträge. Nun bin ich mir aber weiter unsicher. Ich wollte gestern eigentlich auch noch das Bild mit den Sporen anhängen, habe es aber aus welchem Grund auch immer vergessen. Ich bitte das zu entschuldigen.
    Leider ist der Pilz schon ziemlich stark in Mitleidenschaft genommen worden, d.h. vertrocknet. Ich habe trotzdem mal eine Nahaufnahme versucht und bin unsicher, wie ich das auslegen soll. Auf der Vergrößerung des Bildes vom frischen Pilz kann ich keine weiße Schneide erkennen.

Übrigens war mir unbekannt, daß der Grünspanträuschling auch in Wiesen gefunden werden kann.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Anhand des ausgeprägten Rings würde ich sagen, dass es sich um einen Grünspan-Träuschling (S. aeruginosa) handelt. Ich meine ja, weiße Lamellenschneiden zu erkennen... So einen soll S. caerulea nicht haben. Sicher zu unterscheiden sollen sie aber auch nur mit dem Mikroskop sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    vielen Dank. Nun stehe ich da und frage mich, warum die Sporen bei gutem Licht am Fenster auch mit 10-facher Lupe für mein Auge braun sind, grauviolett bis schwarz kann ich nicht erkennen.
    Die Lamellenschneiden sind sicher heller als die restliche Lamelle, aber ich hätte gesagt, hellbraun, nicht weiß. Aber das wird dann eine Frage der Definition sein.

So werde ich das besser abheften und die Arttrennung dieser beiden Arten nicht vornehmen.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Zitat

...Leider ist der Pilz schon ziemlich stark in Mitleidenschaft genommen worden, d.h. vertrocknet.

Das grenzt ja beinahe schon an Spielverderberei. Warum lässt du ihn denn vertrocknen, wir waren doch noch gar nicht fertig?
    Ich möchte nämlich trotz der Einschätzungen bei meiner Meinung bleiben, also Stropharia caerulea.

Zitat

Übrigens war mir unbekannt, daß der Grünspanträuschling auch in Wiesen gefunden werden kann.

Ich habe es ja gestern schon angedeutet, ihm ist der Begleitbaum schnuppe, weil Streu-/Humus zersetzer (saprophytische Lebensweise). Wenn also in der Wiese was liegt, was ihm zusagt.....
    Vermutlich war es an der Stelle nährstoffreicher als in der Umgebung. Nicht vielleicht sogar ein paar Brennnesseln dort?

Zitat

vielen Dank. Nun stehe ich da und frage mich, warum die Sporen bei gutem Licht am Fenster auch mit 10-facher Lupe für mein Auge braun sind, grauviolett bis schwarz kann ich nicht erkennen.

Für die Sporenpulverfarbeinschätzung braucht man eigentlich keine Lupe. Natürlich spielt bei einer Einschätzung das Licht, die Dicke des abgeworfenen Sporenpulvers und auch die Farbe der Auflage eine Rolle. Frage mich aber jetzt nicht, wie dick ein Sporenpulverabwurf sein muss, damit es richtig ist. Die Frage hat mir auch noch keiner beantworten können.

VG Ingo W

• Hallo zusammen,

nach diesen "Bestimmungsversuchen" fordert ihr mich zu einer Aufklärung bezüglich "Stropharia aeruginosa (Grünspan-Träuschling)" vs. "S. caerulea =C. cyanea" (Grünblauer Träuschling) heraus:

(1) Vergesst bitte fast alles, was in den Büchern steht, da es hier (Hutfarbe, Flöckchen im Hutschleim, Ausprägung/Vergänglichkeit des Rings, Verfärbungen im Alter, hellere Lamellenschneide, Standort, dicke verzweigte Myzelstränge etc.) durchaus zu Irritationen kommen kann.

(2) Die Unterscheidung beider Arten ist fast beliebig einfach, wenn man die Sporenpulverfarbe (rel. früh als Ablagerung auf dem Ring erkennbar) beachtet.

(a) dunkel , violettgrau bis violettschwarz ---> Stropharia aeruginosa

(b) braun ohne Violetton ---> S. caerulea

Auf dieses eindeutige Unterscheidungsmerkmal hat bereits H. JAHN (1979) in "Pilze die an Holz wachsen" hingewiesen.
    --------------------

Und voilà :

---> Jetzt ist die "eindeutige" Bestimmung des Fundes ein Kinderspiel:

Stropharia caerulea (Braunsporiger Träuschling)

- So nebenbei: Mich wundert und irritiert, warum der Name "Grünblauer Träuschling" so langlebig ist.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

(1) Vergesst bitte fast alles, was in den Büchern steht, da es hier (Hutfarbe, Flöckchen im Hutschleim, Ausprägung/Vergänglichkeit des Rings, Verfärbungen im Alter, hellere Lamellenschneide, Standort, dicke verzweigte Myzelstränge etc.) durchaus zu Irritationen kommen kann.

Wie mienst du das jetzt? Dass es Übergänge zwischen den jeweiligen Merkmalen bei beiden Arten gibt? Aber die Tendenz der Merkmalsausprägungen ist nicht direkt falsch, oder?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Manchmal werden angebliche Merkmale beschrieben, die keine sind oder diese Merkmale sind eher nur Tendenzen und nicht 100%-ig zuverlässig. Der Ring und die Lamellenfarbe an reifenden Fruchtkörpern, vielleicht auch etwas der Standort, finde ich zumindest, können Richtungsweiser auf die Art sein, beweisen aber noch nichts.
    Makroskopisch am überzeugendsten ist der Test auf die weiße Lamellenschneide am frischen Fruchtkörper oder aber, wenn man sich mehr Zeit gibt, die Sporenpulverfarbe, wie Gerd geschrieben hat.

VG Ingo W[hr]
    Hallo Gerd!

Stropharia caerulea (Braunsporiger Träuschling)

Zitat

- So nebenbei: Mich wundert und irritiert, warum der Name "Grünblauer Träuschling" so langlebig ist.

Ich denke, der ideale Pilzname ist gegeben, wenn in den wenigen Worten, die man für einen deutschen Pilznamen zur Verfügung hat, ein markantes Merkmal ausgedrückt wird, bei dem man schnell eine Assoziation zum Pilz bilden kann. Da der Pilz sehr auffällig gefärbt ist, kann der normale Pilzsuchende (die meisten werden sich wenig um die Sporenpulverfarbe kümmern) sich gut was drunter vorstellen.
    Das "Grünblau" habe ich aus dem Abbildungsverzeichnis, meist wird er wohl als Blauer Träuschling tituliert.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,
    da bin ich nun doch etwas verwundert, daß mich die letzten Meinungsbeiträge nicht mehr erreicht haben, weshalb ich mich auch nicht mehr gemeldet habe.

Hallo Gerd,
    vielen Dank, daß Du so eindeutig Position bezogen hast.
    Für mich war es verwunderlich, daß meine Sporenbilder in der Diskussion überhaupt keine Rolle spielten, ausgerechnet dann, wenn ich mal ausnahmsweise in dieser richtung etwas zu bieten hatte. Aber Du hast das ja nun geradegebogen und ich finde der Name Braunsporiger Träuschling ist auch deshalb hervorragend, weil er jeden Sammler darauf hinweist, Achtung, hier läßt sich etwas über die Sporenfarbe machen, d.h. wennich auf diesen Pilz stoße, weiß ich auch als Laie, daß ich den Pilz notfalls auf ein weißes Papier legen muß.
    Insgesamt hat mir die Diskussion sehr gefallen und ich hoffe, daß meine Bilder noch öfter zu solchen Diskussionen führen.

Es grüßt
    Horst