Guten Abend zusammen!
Ich möchte Euch hier einen Pilz vorstellen, den ich im Januar 2009 fotografiert habe.
Irgendwie lebte ich damals noch mit der Illusion, das man auch als Laie jeden Pilz selbst bestimmen kann und war demzufolge sehr überrascht, als ich nirgends auch nur etwas annähernd ähnliches in meinen Büchern fand.
Ich habe ihn bis heute nicht bestimmen können, obwohl ich mittlerweile ein paar Bücher mehr besitze als damals und auch hier schon einiges gesehen habe.
Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich keine Angaben zu diesem Fund machen kann, denn eigentlich ist alles zu sehen, auch wenn es nur ein einziges Bild ist:
Fundort war im Feuchtgebiet, Substrat war Weide (lebend), ca. 450 m ü. M., Höhe am Baum: Gesichtshöhe, Einzelexemplar, die max. Breite betrug ca. 8 cm.
Ich vermute in der Zwischenzeit, dass es sich vielleicht um eine "Leiche" handeln könnte.
Bis heute habe ich keinen neuen Fruchtkörper derselben Art entdecken können.
Andere Pilze am gleichen Baum sind stets Rötende Trameten (Daedaleopsis confragosa), Gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina), Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) und Kreiseldrüslinge (Exidia recisa).
Hat jemand eine Idee zu diesem Foto?
Vielen Dank,
Fredy