Kleines Rätsel für Zwischendurch...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend zusammen!

Ich möchte Euch hier einen Pilz vorstellen, den ich im Januar 2009 fotografiert habe.

Irgendwie lebte ich damals noch mit der Illusion, das man auch als Laie jeden Pilz selbst bestimmen kann und war demzufolge sehr überrascht, als ich nirgends auch nur etwas annähernd ähnliches in meinen Büchern fand.

Ich habe ihn bis heute nicht bestimmen können, obwohl ich mittlerweile ein paar Bücher mehr besitze als damals und auch hier schon einiges gesehen habe.

Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich keine Angaben zu diesem Fund machen kann, denn eigentlich ist alles zu sehen, auch wenn es nur ein einziges Bild ist:

Fundort war im Feuchtgebiet, Substrat war Weide (lebend), ca. 450 m ü. M., Höhe am Baum: Gesichtshöhe, Einzelexemplar, die max. Breite betrug ca. 8 cm.

Ich vermute in der Zwischenzeit, dass es sich vielleicht um eine "Leiche" handeln könnte.
    Bis heute habe ich keinen neuen Fruchtkörper derselben Art entdecken können.

Andere Pilze am gleichen Baum sind stets Rötende Trameten (Daedaleopsis confragosa), Gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina), Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) und Kreiseldrüslinge (Exidia recisa).

Hat jemand eine Idee zu diesem Foto?

Vielen Dank,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Im Prinzip hast du es ja schon gelöst. So sehen alte vergehende Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) aus. Beim Auffinden dieser braunen Fruchtkörper muss man manchmal 2x hinschauen, damit man ihn nicht aus Versehen mit einem Austernseitling verwechselt.
    polnisches Bild dazu (bei Lycznik schauen!):
    images?q=Sarcomyxa+serotina&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen Ingo!

Vielen Dank!

Ich hatte natürlich einen ganz leisen Verdacht, aber der begründete sich allenfalls auf farbliche Aspekte und bestand erst seit kurzer Zeit.

Besonders befremdlich wirken nach wie vor die aufgelösten Lamellen auf mich, die dem Pilz ein total anderes Aussehen verleihen, sowie die Tatsache, dass ich aus irgendeinem Grund sowohl damals wie auch im letzten Winter keine auch nur annähernd ähnlichen "Frostseitlinge" gefunden habe.
    Mal sehen, vielleicht kann ich ja dieses Jahr die Entwicklung der Fruchtkörper etwas besser verfolgen!

Bis zum Schluß hielt ich es nicht für ausgeschlossen, irgendeine mir fremde Art vor mir gehabt zu haben!

Fantastisch übrigens, wie Du in dieser Geschwindigkeit auch noch so nebenbei einen Link zu einem gefrosteten Muschelseitling eingebaut hast!

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!