Hallo,
Mochte auch mit pilzzucht anfangen und bin in der studier phase aber verstehe nicht ein teil von was ich gelesen habe. Meine frage ist: wenn ich den agarnahrboden hergestelt habe (z.b. Malzextrakt-agar) muss ich umbedingt myzel auf den nahrboden (von klonen oder sporen) herstellen? oder kann ich myzel direkt in substrat (z.b. roggen) mit ein stuck agarnahrboden (der kein myzel drauf hat) herstellen?
Ich entschuldige mich fur meine schlechtes deutsch weil ich nicht aus deutschland bin sondern siebenburgen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Grusse
Information uber: Nahrboden, Myzel, Substrat
- calmhouse
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von calmhouse.
-
-
Hallo,
ja, du kannst auch Mycel ohne Agar direkt auf das Substrat geben, also z.B. Stücke aus dem Inneren eines Pilzes auf steriles Getreide geben. Der Vorteil bei Agar-Nährböden ist, daß man dort Schimmel, Hefe oder Bakterien erkennen kann, bevor man das Getreide beimpft.
Gruß, Carsten
-
So wie ich es verstanden habe, ist deine Frage, ob du was von dem Agarnährboden in das Roggenglas geben musst?
auf Agar kann man sporen anzüchten oder Mycel vermehren, bzw. selektieren und erkennt sofort wenn man Fremdkeime dabei hat, z.B. Schimmel.Wenn du allerdings steriles (!) Impfmaterial hast kannst du völlig ohne Agar direkt das sterilisierte Roggensubstrat beimpfen, z.B. mit sterilem Gewebe aus einem Pilz (--> Klonen) oder mit einer sterilen Sporensuspension.
-
Vielen dank! Habe es jetzt verstanden.