hallo meine lieben pilzkenner, bin gestern im wald spazieren gewesen und bin auf regelrechte pilzbatterien gestoßen. Jetzt meine Frage an euch. was sind das für pilze, und sind diese genießbar ?
leihe braucht hilfe bei der bestimmung
- tucci
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von güni.
-
-
Hallo tucci,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Bei deinen Pilzen handelt es sich auf jeden Fall um Helmlinge (Mycena), wobei es sich aufgrund der roten Farben, dem bereift-kleiigen Stiel, dem behangenen Hutrand und dem Standort wahrscheinlich auf Nadelholz (kannst du das bestätigen?) wohl um trockene Blut-Helmlinge (Mycena haematopus) handelt. Hier, hier oder hier findest du weitere Abbildungen und Beschreibungen dieser Art.
Zitat[...]und sind diese genießbar ?
Nein, dagegen sprechen 3 Gründe:
(1) Helmlinge gelten generell nicht als essbar.
(2) Die von dir gezeigten Exemplare sind zu trocken um sie überhaupt noch essen zu können.
(3) Im Internet gibt es sowieso keine Essensfreigabe, die bekommt man nur vor Ort bei einem Pilzsachverständiger.Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Leuts!
Mir geht es genauso mit den Pilzen! Heut im Wald habe ich zwei verschiedene Röhrlinge gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Pilze es genau sind.
Bei dem einen Tip ich auf Marone?
Und der andere ein Rotfüßling?
Vielen Dank im voraus!
-
Hallo güni,
leider sind die Bilder für eine genau Bestimmung nicht ausreichend, aber ich versuche es trotzdem mal. Bild 1 müsste ein Rotfuß-Röhrling sein. Bild 2 ist sicher ein Maronen-Röhrling.Schöne Grüße
Harry -
Hallo Güni,
ich würde mich Harry anschließen und auch bei Bild 1 auf den Rotfuß-Röhrling tippen und bei Bild 2 auf die Marone.
Stephan
-
Hallo Gunni,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, Bild 1 zeigt einen Rotfuß-Röhrling, vermutlich den Gemeinen Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron). Aber da wäre ein Schnittbild sehr wichtig. Die zweiten wurden schon als Maronen-Röhrlinge (Xerocomus badius) bestimmt.
Schöne Grüße
Gernot -
vielen dank fü deine antwort und dein willkommen peter
sag mal enthalten diese pilze den halluzinogenen wirkstoff psilocybin ?
-
Hallo Tucci,
Zitatvielen dank fü deine antwort und dein willkommen peter Cool
Kein Problem, aber nenn mich bitte nicht Peter ;):D
Zitatsag mal enthalten diese pilze den halluzinogenen wirkstoff psilocybin ?
Nein, keine Helmlinge enthalten Psilocybin. Und eine Drogenfreigabe wirst du hier im Forum sowieso nicht bekommen.
Schöne Grüße
Gernot -
alles klar gernot, dankeschööööön
-
Vielen Dank Twins, Wehnstein, Pete Langhorn!
Toll das man hier super schnell Antworten bekommt!
Auf ein baldiges Wiedertreffen!
Liebe Grüße güni