Aus gegebenem Anlass...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.

  • Hi liebe Pilzfreundinnen und -freunde,


    aus in letzter Zeit mehrfach gegebenem Anlass erinnere ich an dieser Stelle an unsere Boardregeln, wo unter anderem zu lesen ist:


    "Pilzbestimmung


    Im Pilzforum wird keine Ess- oder Verzehrfreigabe erteilt! Die Pilzbestimmungen bei unbekannten Pilzfunden im Pilzforum sind lediglich als Vorschläge anzusehen, sie ersetzen also nicht Pilzberater vor Ort! Rauschpilzanfragen werden kommentarlos durch das Forenteam von Pilzforum.eu gelöscht - dies ist kein Drogenforum!"


    Lieber Gruß,
    Meinhard


    pinned-allgemeine-boardregeln-a-2.html

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,


    zuvor: alle im deutschsprachigen Raum anzutreffenden Drogen-Pilze bergen bis auf eine Ausnahme eine sehr ernst zu nehmende Gesundheitsgefahr für jedermann.


    Dennoch bin ich nicht der Meinung, daß die Entscheidung alle Beiträge welche ein Interesse an Drogen-Pilzen beinhalten vorbehaltslos zu löschen die richtige Entscheidung ist.


    Gründe:
    Viele Menschen die in das Elend der Drogenabhängigkeit geraten sind sind desshalb so weit gekommen, da sich die Gesellschaft vielfach dieser Probelematik in Diskussion und Kommunikation verweigert.
    Ein positives Beispiel ist da die Niederlande: seit der Legalisierung der nicht schwerwiegend gesundheitsgefährdenden Drogen und der offenen Behandlung der Drogenproblematik ist die Zahl der Drogenabhängigen und der Drogentoten aus der autochtonen Bevölkerung drastisch gesunken. (Der Anschein, daß z.B. in Amsterdam mehr Junkies in der allgemeinen Öffentlichkeit wahrzunehmen sind als in anderen Städten liegt nur daran, daß sich die beriets Schwerstabhängigen aus ganz Europa dort versammeln als ob es hier ein Drogen-Mekka gäbe). Der überwiegende Teil der in den Niederlanden anzutreffenden Drogensüchtigen stammt nicht aus den Niederlanden. Niederländische Bürger, insbesondere Jugendliche, sind weitaus weniger von der Drogenproblematik betroffen, da dieses Land die Diskussion und den Austausch über Drogen nicht boykottiert bzw. zensiert. Nirgends in Europa sind Jugendliche besser aufgeklärt und somit weniger gefährtet. Die offene Diskussion zu diesem Thema ist hier äußerst produktiv und preventiv.
    Dies sollte IMHO auch hier gelten, natürlich in moderierten Grenzen um dem Mißbrauch der offenen Diskussionsmöglichkeit vorzubeugen. bzw. entgegenzuwirken.


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Interessant sind alle Pilze! :)


    Diese Psilos sind meist "nur" Jugendsünden... dennoch nicht zu untershätzen! Aufklärung ist wichtig!- Man könnte ja Interessierte auf andere seriöse Foren weiterleiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Zur Essensfreigabe: Ich denke dass es sowieso unmöglich ist eine 101% Essensfreigabe per Internet zu erteilen. Verantwortungslos währe es zugleich! Aber eine zusätzliche Hilfe zur Literatur und eigenem Wissen ist dieses Forum allemal!
    Ich freue mich sehr über diese Community hier!
    Vielen dank.


    Gruß Patrick

  • Jorge,


    Grundsätzlich hast Du bezüglich der Aufklärung recht. Der richtige Ort dafür sind jedoch Foren, die sich mit dieser Problematik befassen.
    Hier geht es um Pilze und der wichtigste gesellschaftspolitische Aspekt hier sollte sein, dass sich niemand vergiftet.


    Anfragen wegen Drogenpilzen hier haben nix mit Aufklärung zu tun, sondern sollen meist nur dazu dienen, die Objekte der Begierde zweifelsfrei zu bestimmen um den Konsum oder gar Vertrieb abzusichern.
    Und auch da, wie bei den Speisepilzen, ist die Gefahr groß dass bei der interpretation solcher Anfragen durch den Fragesteller der Wunsch Vater des Gedankens ist und leichtfertig eine Fotobstimmung als unbedingt wahr angesehen wird und vergiftungen nach sich zieht.


    Natürlich gibt es sicher auch Fragen aus rein mykologischem Interesse, doch lässt sich das nicht zweifelsfrei auseinander halten.


    Die Probleme unserer Gesellschaft sind mannigfaltig und sicher ernst zu nehmen. Doch es muss auch Bereiche geben, in denen man von Problemen verschont bleibt und wo man ganz einfach sein Interesse mit anderen teilt und sich mit gleichgesinnten austauschen kann.

  • Hallo zusammen,


    ...ich gebe Ralf absolut Recht!


    Für die Problematik bezüglich Aufklärung und gesellschatliche Themen gibt es andere Foren oder Drogenberatungstellen an die sich Betroffene wenden können.


    Danke und liebe Grüße


    Jens