Was fur ein Pilz ?
- calmhouse
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Wahrscheinlich ein Safranschirmling im Jugendstadium. Kratz mal mit dem Messer am Stiel und schau, ob das Fleisch des Stieles an dieser Stelle gelbrötlich (=Safran) anläuft.
Viele Grüße Pilzmandl
-
Hallo Calmhouse,
Habe diesen pilz im grass bei einer pension wo ich arbeite gefunden. Ist das ein parasol, shaggy parasol oder was anderes?- Wenn du einen "wissenschaftlichen" statt einem "populären" englischen Namen mitliefern würdest, wäre es einfacher dir zu antworten.
(a) Ein "Parasol" (Macrolepiota procera) ist es wegen der fehlenden Stielnatterung definitiv nicht
(b) Mit "shaggy parasol" ("Safran-Riesenschirmling", "Macrolepiota rachodes") liegst du schon wesentlich näher dran.
---> Ich halte das auch (wie PILZMANDL") für eine "rötende Art" aus der Verwandtschaft des Safranschirmling, die allesamt von VELLINGA (2002) in die Gattung "Chlorophyllum" verschoben wurden.
- Doch ohne weitere Details (insbesondere Ausprägung der Stielbasis, Farbreaktion bei Verletzung, Ausprägung des Rings) muss ich bei einer weiteren Einengung passen.
---> Nur soviel: "Macrolepiota rachodes s.str." (shaggy parasol) stelle ich mir doch etwas anders vor.Grüße
Gerd