Judasohr Verwendung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich habe am Wochende ein paar schöne Judasohren gefunden und wollte jetzt mal fragen, wie ich diese am besten verwerte?:plate:
    Kann ich die einfach auf eine dünne Schnur auffädeln und im Heizungskeller trocknen lassen???:/
    Wie macht ihr das denn wenn ihr Judasohren findet??
    Freue mich über tipps und tricks zum Thema Judasohren!!!


    LG Lucia

  • hallo lucia,
    vielleicht werden die Ohren im Heizungskeller richtig trocken, ansonsten im Backofen, Tür leicht geöffnet, 50 Grad, bis sie papiertrocken sind. Anschließend in Gläser mit Deckel aufbewahren. Verwerten kannst du die Ohren insbesondere, wenn du sie mit heißem Wasser ins Leben zurückrufst, mit gestiftet geschnittene Möhren, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch mit Öl oder Butterschmalz bruzzelst (natürlich Salz und Pfeffer nicht vergessen). Anschließend mit etwas Brühe, leicht gebunden, auffüllen. Dazu Reis. Ein "chinesisches" Gericht. Da gibt es natürlich etliche Varianten (kannst z.B. auch Curry dazugeben und Sojasauce zum Abschmecken). Wenn du Schärfe liebst, natürlich Sambal Oelek.
    Guten Appetit,
    lG, Bernhard[hr]
    lucia, noch einmal,
    hier siehst du "meine Ohren".

    lg, Bernhard

  • Hey Bernhard,


    schön "deine Ohren"^^
    Danke schon mal für den Tipp mit der Gemüsepfanne hört sich lecker an ;)


    Noch was anderes...habe die Ohren am Freitag geerntet und die einfach übers Wochenende in einem Korb mit feuchtem Moos draußen liegen lassen (Wetter war sehr Feucht und es hat auch geregnet) ich habe irgendwie das Gefühl, dass die gewachsen sind...kann das sein oder bilde ich mir das nur ein????

  • Hallo lucia,
    bei den Ohren ist das so wie bei den Austernseitlingen. Bei strengem Frost bekommen sie die "Duldungsstarre". Wird das Wetter milder, schieben sie nach. Da du Moosnahrung dazugegeben hast, werden sie in der Tat noch etwas geschoben haben.
    l.G., bernhard

  • da Judasohren eine Grundzutat in der chinesischen/asiatischen Küche sind, würde ich auch was Asiatisches damit machen.


    Schau mal im Web nach Rezepten für Chop Suey... sehr aufwändig aber lohnt sich absolut :)


    Ich mache regelmäßig selbst Chop Suey in meinem Wok zuhause, mit gekauften getrockneten Judasohren und Shiitake-Pilzen aus dem China-Supermarkt. Mit den richtigen Zutaten und vor allem den richtigen Soßen und Gewürzen (v.a. Sojasoße, Reiswein, Sesamöl, Erdnussöl, Chilischoten, frischer Ingwer, Austernsoße, Fischsoße etc etc) kannst du etwas zaubern was schmeckt wie original im China-Restaurant ;)

  • Hallo Fungus
    danke sehr für den tipp...muss erst nochmal ein paar ohren finden, damit ich genug für eine mahlzeit habe...aber das dürfte bei den momentanen wetterverhältnissen kein problem sein..werde am wochenende nochmal losziehen damit ich mein glas ohren noch voll bekomme ;)


    Bernhard: das mit dem heizungskeller hat übrigens wunderbar geklappt!!! keine 24 stunden und die ohren waren furztrocken :D da die aber so klein werden ist nicht besonders viel dabei rumgekommen...aber wie gesagt ich gehe ja nochmal auf ohren-jagd ;)