Hirschbrauner Wasserkopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo,

ob jemand der sich mit Cortinarius auskennt nochmal einen Blick auf diesen Pilz aus einem
    älteren Beitrag werfen würde?Könnte es sich um Cortinarius hinnulus handeln? Leider bin ich
    nicht im Besitz der passenden Lektüre und auch im Web findet sich relativ wenig aussagekräftiges Bildmaterial über diese Art.Angaben über den Geschmack(leicht bitter),Geruch und den Standort
    passen ziemlich gut.

Gruß,Detlef

• Hallo Sepp,

mein Vermutung ging anfangs auch dahin.Was mich zweifeln ließ war der glatte,kahle Hut
    in diesem Stadium,und der Habitus an sich,der mir im Gegensatz zu bisherigen Funden von
    L.lacrymabunda sehr außergewöhnlich erschien.Mag vielleicht am Substrat liegen(hier auf
    Erde/vermoderndem Holz/Laub)während ich ihn sonst meistens im Gras(Wiesen,Weiden,Parks)
    finde.Danke für deine Einschätzung.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef!

Mein Gedanke ist ebenfalls Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz).

Zitat

Was mich zweifeln ließ war der glatte, kahle Hut in diesem Stadium,

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wo sind denn die Hüte glatt und kahl? (Na gut, auf dem Scheitel vielleicht).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Anmerkung: bei einigen Psathyrella-Typen vergehen die Fasern und Flocken auf dem Hut. Hier könnte man auch weiterdenken. Wie groß war denn der Hutdurchmesser? Meiner Schätzung nach nicht größer als zwei Finger breit.

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo,

@Ingo:gut,glatt war wohl der falsche Ausdruck.Jedenfalls waren die Hüte oberhalb der
    weißen Fasern kahl,was ich bei L.lacrymabunda in diesem Stadium so nicht kannte.

@Pilzmandel:je nachdem welche Fingergröße du als Bewertungskriterium heranziehst.
    Der Ø lag bei ca 2 cm.Das die Fasern und Flocken auf dem Hut vergehen können ist mir
    bekannt.Nur dass das in diesem Alter schon der Fall sein soll?Zumal sie ziemlich geschützt
    unter dichtem Buschwerk/Bäumen standen.Ich kenne den tränenden Saumpilz eher so .
    Mag aber innerhalb der Variabilität liegen.

Gruß,Detlef