Crepidotus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde!

Den folgenden Pilz würde ich als Gerieftes Stummelfüßchen (Crepidotus applanatus) bestimmen:

• Breite des abgebildeten Fruchtkörpers: 7 cm
    • Gesellig
    • Substrat: Stirnseite Totholz (Nadelholz) liegend
    • "Tischtennisschlägerform" (besonders bei winzigen Exemplaren noch sehr ausgeprägt, bei größeren Exemplaren fast nicht mehr zu sehen) ===> Stielchen (mit Filz)
    • Oberfläche feucht, aber nicht glitschig, etwas rauh
    • Braunes Sporenpulver
    • Wellenförmiger Rand mit erkennbarer Riefung und feingezackter Kante
    • Geschmack: nussig
    • Geruch: unauffällig
    • Fundort: Mischwald (Tannen, Kiefern!, Buchen), ca. 400 m ü. M.

Würdet Ihr mir zustimmen oder gibt es andere Vorschläge?

Ich bedanke mich!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Zugegebenermaßen ein recht großes Stummelfüßchen (Crepidotus). Ob aber die Größe allein reicht, um ihn mit diesem Namen zu versehen? Den anderen notierten Auffälligkeiten räume ich kaum eine wertvolle Chance ein, einen makroskopioschen Bestimmungswert darzustellen.
    Ich selbst traue mir eigentlich nur bei 2 Crepidotus-Arten eine gute Chance auf Richtigkeit meiner makroskopischen Einschätzung zu. Das ist Crepidotus mollis (Gallertfleischiges Stummelfüßchen) und Crepidotus luteolus (Blassgelbes Stummelfüßchen). Beim Rest würde ich das Mikro brauchen und gute Literatur, wenn ich mich damit beschäftigen würde.
    Allerdings sind aber meine Funde von Crepidotus auch deutlich kleiner (Ausnahme 1mal Cr. mollis, da bei mir selten). Ob die 7 cm schon auf die Art schlussfolgern lassen, weiß ich nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Zitat

..Ob die 7 cm schon auf die Art schlussfolgern lassen, weiß ich nicht...

Dies sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass wesentlich kleinere Arten wie z. B. Arten der Gattung Panellus ausscheiden, was natürlich aber auch bei einer Breite von 3,8 cm oder 6,2 cm der Fall gewesen wäre...

Dieses Exemplar hatte aber halt eine Breite von 7 cm...

===> Daraus kann man eigentlich schlussfolgern, was immer man will, es ist auf jeden Fall ein Merkmal der von mir gefundenen Art gewesen.

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ich muss ja wieder mal zugeben, auch bei Crepidotus bin ich nicht gut. Ich verschiebe das Beschäftigen mit diesen Arten immer auf den Winter, weil die da ja auch gern und viel wachsen. Leider finde ich im Winter dann doch immer noch zu viel anderes, so dass ich da wohl noch länger Stummelfuß-blind bleibe.
    Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass makroskopisch eventuell die "Übergröße" (zumindest für Crepidotus) einen Hinweis auf die Art geben könnte, als Hilfe vielleicht Substrat Nadelholz. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man die ca. 15 anderen (neben den von mir genannten) Stummelfüßchen unterscheiden soll ohne das Mikro anzuschmeißen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

quote='Ingo W' pid='56323' dateline='1288042057']
    Ich muss ja wieder mal zugeben, auch bei Crepidotus bin ich nicht gut. Ich verschiebe das Beschäftigen mit dieser Art immer auf den Winter, weil die da ja auch gern und viel wachsen.
    [/quote]

:D Du bist in guter Gesellschaft. :whistling:

- Mir reicht es aus, die Gattung ansprechen zu können und behandle Funde grundsätzlich als "Fliegenpilze", die ich über die Schulter werfend mit "Flieg Pilz, flieg" verabschiede.

Grüße
    Gerd