Frage zu gefrorenen Semmelstoppelpilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hecla.

• Hi!

Ich habe das erste mal Semmelstoppeln auch eingefroren,

alle, bis auf die jungen exemplare wurden vorher von Stoppeln befreit und

zugeschnitten.

Ich habe die Pilze nicht blanchiert oder der gleichen sondern gleich verpackt und in mein No Frost Kühlschrank gehaut.

heute wollte ich ein beutel davon zubereiten, bin mir aber jetzt einbisschen unsicher denn.

manche Pilze.. egal ob jung oder schon ausgewachsen haben sich verfärbt.. teilw. an d Schnittstelle.. und manche an der Stelle wo die Stoppen wuchsen..

und zwar braun.. hat es was zu bedeuten?

oder kann ich die Problemlos verspeisen.. (der Geschmack hat sich auch leicht ins scharfe verwandelt 8|

Lg

und danke für die Antworten..

• Geruch hat sich zwar nicht verändert, dafür aber der Geschmack..

Ich habe sie tatsächlich in Luftdichten Beuteln.. dachte sie frieren eh schnell ein..

was wäre die bessere Variante gewesen?

Ich habe ein teil davon gegessen.. habe aber nur die nicht verfärbten genommen, schmeckten aber auch nicht mehr genauso wie frische..

ich hoffe es liegt "nur" am einfrieren

sonst muss ich im Wald Amok laufen falls ich alle wegschmeissen muss.. :D

• Hallo. Dass sich Stoppelpilze verfärben halte ich für normal. Wenn man frische Pilze nimmt, die Stoppeln abkratzt und die Pilze eine halbe Stunde liegen lässt werden diese auch an den "abgeschabten" Stellen bräunlich. Was nun nichts über die Bekömmlichkeit deiner eingefrorenen Pilze aussagen soll....

• oh damn, sorry ;)

meinte natürlich Einfrieren, war tatsächlich missverständlich..

also kann es vorkommen das sich die Pilze nach dem einfrieren verfärben?

das sie sich leicht nach dem anschneiden verfärben können habe ich schon gemekt,
    schien mir aber etwas komisch das sich die pilze teilw. recht stark nach dem einfreiren verfärbtren.. aber nur einzelne.. und manche nur an der Stelle wo die Stoppeln waren.. hmmm

• Hallo DonTorpedo,

wie lange war denn der Zeitabstand zwischen Frostung und Auftauung?
    Würde mich sehr interessieren.

Zu rohen eingefrorenen Pilzen, gesäubert und in geschnittenem Zustand in einem Gefrierbeutel verpackt und bei -16 Grad eingefroren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Steinpilze mindestens 2 Jahre keinen Geschmacksverlust oder Farbveränderungen haben. Wir zehren jetzt noch aus Sept. 2008! 1A Ware!

Wie es mit deinen Semmelstoppel Pilzen wird...? habe da keine Ahnung.
    Klar, die verfärben sich an der Luft schon ein wenig Richtung braun. Wenn sie denn, nach kurzer Zeit, schon unappetittlich aussehen und nach deinem Geschmack auch bitter sind, sind sie wohl roh eingefroren eher nicht für den Froster geeignet.

@hexenopa hat übrigens den Pfifferlings Test mit Einfrieren gemacht, den ich leider (hoffentlich) nächstes Jahr auch mal machen werde. Sonst muss ich ja über 80% im Wald stehen lassen! :D Danke Julius.

LG aus der By-Rhön
    Claus

• IHR seid die Pilz-Räuber???!!! Hätte ich mir gleich denken können!:cursing:

Nichts da gibts, den Platz verrat ich nicht mal unserem Herrgott. :nana:

LG in den Raum Kitzingen
    Claus