Vorstellung und sofort ne Frage!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Allerseits!
    Ich bin der Dirk, 39 Jahre "jung" und ein blutiger Anfänger der vom Pilzvirus infiziert ist.
    Ich bin von diesem Hobby faziniert und gehe seit einigen Wochen auf die Pirsch.
    Die Bestimmung fällt mir momentan noch schwer aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    In naher Zukunft werde ich auch an Schulungen bzw. Seminaren bzgl. der Pilzbestimmung teilnehmen, diese Veranstalltungen sind allerdings hier rah geseht. Ich kommen aus Essen (NRW).
    Für Tips wo so etwas stattfindet bin ich sehr dankbar!
    Anbei ein paar (schlechte) Bilder meines Fundes.
    Ich habe da ein Waldstück gefunden wo dieser Pilz zahlreich wächst.
    Es handelt sich hier um einen Nadelwald.
    Bei der Bestimmung habe ich mein problem mit dem Stil.
    Junge Pilze an dieser Stelle treten aus dem Nadelboden und das sieht so aus, daß sich der Hut des Pilzes schon unter dem Nadelboden ausbildet.
    Eine Vermutung habe ich schon, möchte aber hier mal 'Fragen ob mit jemand diesen Pilz bestimmen kann.
    Danke im Voraus!

[attachment[/align]=32996]

• Hallo Dirk,
    bin auch ein Neuling...herzlich willkommen (komme auch aus NRW --> Mönchengladbach)
    wollte dir nur sagen, dass ich keine Bilder sehen kann...da bin ich auch wahrscheinlich nicht die einzige....

LG Lucia

• Hallo Locke04,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Du hast Dir ein sehr schönes Hobby ausgesucht und wen der Virus einmal befallen hat, der wird ihn bestimmt nicht mehr los.

Wo sind denn Deine Fotos?

Viele Grüße Barbara

• Hallo Locke!

Schlechte Bilder sind wir uns hier leider gewöhnt :(, aber so schlecht, dass man sie gar nicht sehen kann... das ist spitze!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke für die sehr nette Aufnahme hier im Forum!!!
    Da hab ich ja den richtigen Einstand gegeben....kann keine Pilze bestimmen und bin auch noch zu blöd zum hochladen...hahahaha.....
    Krieg ich aber hin...Bilden kommen!!!!

• booaaarrrr....wenn das Pilzebestimmen nur halb so schwer wäre wie das Bilderhochladen dann wäre ich schon zufrieden.....ich muß mich erstmal nach einem gescheiten prog umschauen um die bildgröß zu verkleinern!!!

• Hallo Locke!

Schau mal hier: JPGCompressor!

Hier eine sinngemäße Beschreibung des Compressors meinerseits aus einem anderen Beitrag:

Ein Verkleinerungsprogramm, welches die Gesamtpixelzahl und den Informationsgehalt auf angenehmste Art und Weise einstellen kann und es zudem noch erlaubt, Exif-Daten bequem aus den Verkleinerungen herauszunehmen bzw. angehängt zu lassen ist der JPGCompressor ===> einfach Maße eintragen (bei Eingabe von nur einem Maß skaliert er automatisch) und Häkchen setzen oder nicht setzen bei "EXIF-Daten behalten" und los geht's!

Die Ausgabe erfolgt wunschgemäß in einen neuen Ordner oder auch im Ursprungsordner (Ursprungsordner kann ich nicht empfehlen, weil man sich da die Bilder zum Hochladen wieder unter den Originaldateien rauspicken muß. Meist benötigt man die veränderten Dateien auch anschließend nicht mehr, so dass sie einfacher zu löschen sind, wenn sie sich in einem separaten Ordner befinden).

Gruß,

Fredy

• Hallo Julius!

Ich habe mit dem JPGCompressor angefangen und niemals gewechselt:

===> einfach, sinnvoll, effizient!
    ===> kein Fremdserver, kein Datenklau, kein "Dienstleister"!

Was will man mehr?

Grüße,

Fredy

P. S.: Die Anleitungen zum Hochladen und Verkleinern von Bildern sind nunmehr beinahe allesamt 5 Jahre alt (wie die Boardregeln übrigens auch) ===> vielleicht ein kleiner Hinweis an die "Chefs", sich hier öfters mal bemerkbar zu machen und wenigstens die Daten etwas aktueller zu gestalten, um dem Forum einen "zeitgemäßen Touch" zu verpassen ;) !

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()