Sporenbilder-Kunstwerke der Natur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

  • Hallo Pilzfreude,
    für die Pilzbestimmung habe ich im Laufe der Zeit zahlreiche Sporenabdrücke auf Mikroskopglasträger und anschließend auf Karton hergestellt. Hierbei sind durch die verschiedenen Farben und Formen natürliche –žKunstobjekte–œ entstanden. Die Sporenbilder dienen auch für abschließende Seiten für meine Dokumentation der Eifelpilze. Für jedermann sind diese dekorativen Bilder leicht herstellbar.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,


    die Bilder sehen wirklich echt Klasse aus!


    Wie meinst Du das:

    Zitat

    ...zahlreiche Sporenabdrücke auf Mikroskopglasträger und anschließend auf Karton hergestellt.


    Erkläre das doch mal bitte.


    VG Julius

  • Hallo Julius,
    ich mache erst Sporenabdrücke auf Glasträger (daher weiss ich auch die Farbe) und fertige mit einer Webcam digitale Fotos an. Danach erst lege ich die Pilzhüte ohne Stiel einzeln oder auch mehrere auf den Karton.
    Du benötigst nur einen (möglichst farbigen) DIN A 3 Karton. Die Pilze sollten noch feucht sein! Über die Pilzhüte lege ich ein Handtuch. Nach etwa 3 Stunden hat man schon ein erstes Ergebnis.
    Für helle Sporen nimmt man einen dunklen Karton, für dunkle Sporen natürlich einen etwas helleren. Bei Röhrenpilzen kann man dasselbe Verfahren anwenden, die Muster sind auch ganz interessant.
    Um die Sporen länger haltbar zu machen, übersprühe ich das fertige Bild mit Fixativ.


    Gruß: Lothar

  • Danke Lothar.


    Mein Frauchen kam schon zu mir, als sie meine Frage an Dich gelesen hatte...und war doch recht erstaunt über mein Unwissen:)


    Ich denke schon darüber nach, so ein Bild einmal zu verschenken, Kunst und Natur in Einem.


    VG Julius