Ein paar Zwerge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ecki.

• n'abend,

hier einige Winzlinge von heute.
    Mycena spec, nehme ich an.Auf einem Stück Lärchenrinde.Ø<5mm,Höhe 15mm.
    Läßt sich wohl so nicht bestimmen,oder? Wenns jemand weiss

Der Stiel kaum dicker als 3 Haare,umso schwerer bei Wind scharf abzulichten.
    Marasmius epiphyllus,Der aderblättrige Schwindling.

Dieser kleine Becherling(ist es einer?)ist doch bestimmt etwas für Ingo.Für mich ist
    das leider(ich hoffe noch)Fremdland.Die Fruchtkörperansammlung in der Mitte hat eine
    Breite von 2 cm.

Und Fuligo septica im Plasmodienstadium.

Gruß,Detlef

• Guten Abend Detlef,

wirklich krasse Bilder sind da von deinen Winzlingen entstanden.

Ich bin zwar nicht Ingo aber ich wette deine gelben Freunde auf Bild 3 hören auf den Namen "Bisporella citrina".

Anbei Foto meiner letzten Funde des Zitronengelbes Holzbecherchen:

Gruß Burkhard

• Hi Detlef,

mein lieber Mann, das nenn ich mal Knaller Fotos!:thumbup: Die Winzlinge hast du wirklich perfekt ins Bild gebracht - vielen Dank für's zeigen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Schöne Bilder Detlef! :thumbup:

Das Thema habe ich eben erst gefunden. ;)

Hast du den 1. mal kurz an ... ähh ... oder besser in der Nase gehabt. :)
    Ich könnte mir gut den Knoblauchgeruch vom Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus) vorstellen. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• ich schließe mich Nandos Einschätzung an. der kleine dunkle Zwerg mit dem überpuderten Stiel ist höchstwahrscheinlich Marasmius alliaceus

Den habe ich schon häufig in dieser Größe gefunden und bin immer wieder drauf reingefallen, soll heißen: hatte ungewollt stinkende (pardon: duftende) Hände ;)

Grüße,
    Marc

...natürlich ohne Gewähr, Detlef, denn ich hatte ihn ja nicht in der Hand.

• Hallo Marc,

verstehe ich jetzt nicht wo ihr hier einen Knoblauchschwindling seht?Der ist es mit Sicherheit nicht.Das
    Pilzchen ist auch ziemlich geruchlos gewesen.Schau mal hier oder auch hier.Wenn die Autoren nicht völlig daneben liegen gibts doch wohl wenig Zweifel,oder?

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef und Marc,
    es wäre schon interessant zu wissen, ob es eine kleiner Stinker war! ;)
    [edit]

Also kein Stinker.[/edit]

Ich würde mich auch von einem Geschmückten Helmling (Mycena amicta) überzeugen lassen. Auf Detlefs Bild ist in der Kappe so ein bläulicher Ton zu sehen. Im Internet hatten einige Mycena amicta diesen Blauton. Ich weiß aber nicht, ob es nur für ihn charakteristisch ist.
    Mycena_amicta(mgw-03).jpg
    Mycena amicta

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Detlef,

also wenn ich das erste Foto deines letzten Beitrages ansehe und du zudem noch sagst, dass das Pilzchen keinen besonderen Geruch hatte, dann gebe ich mich geschlagen: Du hast recht.

Aber glaub mir: ein "Knoblauch-Baby" sieht dem wirklich sehr ähnlich :) Sonst wären Nando und ich nicht auf diese Schiene geraten.

Lg,
    Marc

• Hallo Detlef,
    mein Vorschlag war nur als Möglichkeit anzusehen. Ich bin da kein Experte und habe noch gar nicht viele Helmlinge (u.a.) gesehen. ;)

Wenn er nach Knoblauch gerochen hätte, wäre es eine Möglichkeit gewesen.

Der Geschmückte Helmling (Mycena amicta) auf den letzten Bildern sieht schon verdammt ähnlich aus.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

der Knoblauchschwindling ist ja nicht gerade selten.Zumindest hier nicht,keine Ahnung
    wie das in anderen Regionen aussieht.Da ich ihn also häufiger finde,habe ich daran
    niemals einen Gedanken verschwendet.In so jungem Stadium hatte ich ihn allerdings
    auch noch nicht.Vielleicht ist mir das mal vergönnt um eure Einschätzung nachvollziehen
    zu können.Vielen Dank jedenfalls für eure Meinung.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef!

Soso, hier werden heimlich kleine Pilze gezeigt!
    Finde ich übrigens klasse. Habe den Beitrag erst jetzt wahrgenommen, wirklich schöne Bilder!

Schade, dass du keine Angaben zum Substrat machst.
    Der Schwindling (Marasmius) hat mir beinahe zu gleichmäßige Lamellen. Hast du da vielleicht zufällig die Stielbasis angeschaut, ob die nicht gelblich striegelig war? Ich könnte mir nämlich auch Marasmius setosus (Niederliegender Schwindling) vorstellen, und das wäre ein Hinweis auf die Art.

Beim gelben Becherling kann Burkhard recht haben mit Bisporella citrina (Zitronengelbe Bisporella).
    Das Problem ist, dass es recht viele gelbe Stielbecherchen (Hymenoscyphus) gibt, die sehr ähnlich aussehen können.
    Bei deinen könnte z.B.ein Grund zur Skepsis das scheinbar morsche (?) Holz sein, denn Bisporella citrina besiedelt eigentlich in der Regel meist rasig initial- bis optimalmorsches, offen liegendes oder hängendes, +-festes Laubholz, oft Buche, Birke oder Weide.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

danke dir.Den Schwindling fand ich in einem reinen Buchenwald in der Laubstreu.
    Nein,die Stielbasis habe ich leider nicht näher betrachtet,danke für diesen Hinweis,
    werde ich beim nächsten Fund berücksichtigen.
    Zum Becherling hast du Recht.Der Stamm befand sich ziemlich in der
    Endphase der Zersetzung.Ich denke es wird eine Birke gewesen sein.

Gruß,Detlef

• Hallo Detlef!
    Schön, dass man auch mal die ganz kleinen gezeigt bekommt, Dank Dir dafür! Ich vermute mal, dass der kulinarisch Wert "etwas" auf der Strecke bleibt, aber zum Anschauen allemal geeignet!
    Gruß Eckhard