Lepista nuda - und was nun??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bratwurst.

• Hallo alle zusammen,
    heute war ich mal wieder los und habe mich in einen Fichtenforst (ca. 2 ha groß) begeben, um ein paar der letzten Maronen abzustauben. Gefunden habe ich auch welche, jedoch hatte ich plötzlich jede Menge Violette Rötelritterlinge um mich rum stehen.

So sieht es derzeit in meiner Küche aus:

Ein wenig dunkel, aber man erkennt sie wohl ganz gut. Nun stehe ich vor der Frage, was ich mit denen mache, die ich heute nicht verputzt bekomme. Zur Auswahl stehen Trocknen und Einfrieren, wobei meine Gefrierkapazitäten mittlerweile recht ausgereizt sind.

Hat jemand Erfahrung mit Trocknen von Lepiste nuda? Oder doch lieber einfrieren?

Sind solche Massenfunde an der Tagesordnung? Ich habe dislang noch nie so viele gefunden, aber eigentlich auch selten drauf geachtet.

Grüße aus Kiel,
    Patrick

• Wow! Ich komme am besten gleich mal vorbei, dann hast du keine Probleme mehr damit...:P Ich habe gute Erfahrungen mit Vorbraten und Einfrieren gemacht. Die andere Methode (da ich im Urlaub keine Tiefkühltruhe hatte) war, in Öl braten, würzen, mit Knoblauch und Kräutersalz in Gläser schichten und Olivenöl drauf. Dann in den Kühlschrank. Schmeckt fantastisch und ist gleich wieder alle.
    Vom Trocknen würde ich auch abraten.

Gruß Christiane

• glückwunsch, wunderbare pilze.
    ich habe sie früher viel gefunden und suche sie nun schon seit jahren vergeblich, dabei schmecken sie doch so wunderbar!

einlegen ist sicher die beste lösung, die konsistenz ist zum trocknen nicht wirklich ideal. das rezept klingt lecker!