Koralle

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Morgen liebe Pilzfreunde!

Anbei einmal wieder eine Koralle, die ich vorsorglich schon mal mit "Ramaria spec. unbekannt" betitelt habe :D...

Die Korallen wachsen gesellig in einer Fichtenschonung (ca. 450 m ü. M.), jeweils auf bemoosten, liegenden Totholzstücken.

Die Höhe der Korallen beträgt max. 8 cm, die Farbe besitzt einen rosa Hauch.

Die Äste sind relativ dünn, hohl und leicht abzuzupfen. Die Farbe im Inneren derselbigen entspricht der Außenfarbe.

Einen speziellen Geruch kann ich nicht feststellen, er ist sehr dezent (unauffällig).

Keine Verfärbung beim Reiben, die Basis ist von der gleichen Farbe und besitzt keine Auffälligkeiten.

Kann man Genaueres sagen?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• ....hallo Fredy ! Habe mir grad das Bild von deinen Ungelösten Fällen "Koralle" angesehen. Ich denke das die Spitzen nur abgefressen sind. Ein paar tiefer gelegene Ästchen haben die typische Doppelspitze an den Enden. Ich sehe im Wald öfter Korallen die oben Abgemäht sind.
    Eine genaue Bezeichnung aber kann ich die auch nicht liefern :(

LG Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling!

Du und Ingo, Ihr habt sicher Recht!

Wenn man erst einmal darauf achtet, kann man das eigentlich bei fast allen Korallen entdecken.

Welches Feinschmeckerchen da wohl so einen exklusiven Appetit hat :D ?

Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!